Nochmals danke für die rasche und kompetente Antwort! Ich gehe deinen Post nochmal chronologisch durch.

Zitat von
DG7GJ
Hallo!
Du kannst etwas anfangen mit dem Begriff Abschirmung und/oder Fahradayscher Käfig?
Abgesehen von kleinen runden Luftlöcher darf im gesamten Metallgehäuse keine Öffung mehr sein wo z.B. ein Finger oder gar eine ganze Hand rein passt (z.B. Laufwerksschacht).
Ich rede hier nur vom Metallkorpus, nicht von den Plastikbestandteilen des Gehäuses.
Ebenso wichtig ist es, das die EMV-Dichtungen vorhanden sind, wo lose Blechteile angebracht sind (Slotabdeckungen und z.B. seitliche Gehäuseklappe).
Das sind hachdünne Fedebleche, meißt versilbert, die hochgebogene Finger haben.
Dank meinem Physik-Leistungskurs sagt mir der Faradaysche Käfig durchauch was :D
Da muss ich aber mal nachschauen. Die Front meines Gehäuses hat Plastikabdeckungen für die Laufwerksschächte, aber soweit ich weiß dahinter dann keine separate Blechblende mehr...müsste ich aber wie gesagt nochmals nachschauen, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin. EMV-Dichtungen werde ich auch mal nachsehen.

Zitat von
DG7GJ
Aha, der Effekt ist also schon merkbar, wenn nur das Netzteil eingeschaltet wird, ohne das der PC hochfährt?
Das klingt sehr verdächtig nach Netzteil und Kaltgerätekabel!
Am Kaltgerätekabel bitte mal messen ob der Schutzkontakt des Schuko-Steckers wirklich niederohmigen Kontakt zum mittleren Pin des Kaltgerätesteckers hat.
In den letzten Jahren sind immer wieder Kaltgerätekabel aus Fernost aufgefallen, wo der Schutzkontakt im Kabel schlichtweg eingespart wurde!
Ansonsten würde ich mir das Netzteil mal scharf anschauen...denn offensichtlich stört es ja schon, wenn nur der 5VSB-Pfad hochgefahren ist.
Es ist ja die einzige Spannung die ein Netzteil liefert, bevor der PC gebootet wird.
Ja, genau das meinte ich, Netzteil braucht nur eingeschaltet zu sein. Habe auch hier nochmal einen Test gemacht und das Netzteil inkl. Netzkabel des PCs aus dem Wohnzimmer verbaut, bei dem alles tut - selber Effekt nur (zumidest subjektiv) nicht so extrem. Also doch eher das Gehäuse? Habe auch den kompletten PC ausm Wohnzimmer mal bei mir im Zimmer hingestellt. Selbes Ergebnis - Empfang wird schlechter, aber nicht so sehr wie mit meinem PC. Und das, obwohl einen Stock tiefer alles funktioniert. Habe auch eine andere Steckerleiste ausprobiert aber Pustekuchen.

Zitat von
DG7GJ
Und was "Markennetzteil" bei PC's angeht...ich fürchte sowas gibt es gar nicht mehr!
Letztes jahr ist mir doch glatt nach rund 5 Jahren mein altes 500W NT abgeraucht welches ich damals für um die 35€ kaufte.
Also fluchs in eine Atelco-Filiale und gehofft irgendwas zwischen 350-500W für unter 50€ zu bekommen.
Essig! Das Billigste lag bei 380W und schlappen 89€...WUCHER!
Aber gut...Notkauf eben...fluchs eingebaut und lief wieder.
Allerdings wochenlang mit Spontanabstürzen und Anlaufschwierigkeiten.
Also kurz vorm Nervenzusammenbruch diesen hochglanzpolierten 89€-Klotz ausgebaut und zerlegt.
Die Kaltgerätebuchse war nicht an der Litze angelötet die zur Platine ging...nein - sie wurde nur sanft durch Schrumpfschlauch an den Kontakt gedrückt. *argh*
Alleine im HV-Bereich etliche Bauteildrähtchen so lang und teilweise abgeknickt, das die Isolationsstrecke zum Gehäuse und teilweise zum NV-Bereich deutlich unter 1mm lagen.
Gut 30 kalte Lötstellen...so arg das manche Bauteile auf der Platine munter rumwackelten!
Seid dem packe ich mir nur noch an den Kopf, wenn jemand stolz erzählt das er sich ein superteures, absolut fettes Markennetzteil gekauft hat.
Alles Schrott...vollkommen überteuert zudem!
Zuallererst: Bei Atelco kauft man auch nicht ;) Ich bin schon mehrere Jahre im Bereich PC-Hardware sehr versiert, so dass ich sagen, dass 89,00€ für ein Netzteil wie du es beschreibst viel zu teuer ist. Auch kann ich zwischen Gut und Schlecht unterscheiden. Und der Hersteller meines Netzteiles ("beQuiet!") ist einer der "besseren" in diesem Bereich. Aber wie du es hier durchblicken lässt scheint es ja mittlerweile eher die Wahl zwischen Pest und Cholera oder zwischen Schrott und funktionierender Schrott zu sein - aber das vermag ich als Elektro-Laie jetzt nicht zu beurteilen:D
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Es gibt mit Sicherheit hier User, die sicherlich ihre Funktechnik an einem uralt Windows-98-PC mit Uralt-Netzteil und und und (übertrieben gesagt) hängen haben und es bei denen besser funktioniert als hier. Aber ich denke, dass man mittlerweile schon entweder das Netzteil oder das Gehäuse eingrenzen kann. Kann evtl. sogar das Mainboard solche Störungen verursachen? Dieses geht ja auch in eine Art Standby-Modus, sobald das Netzteil Strom bekommt (Grüne LED fängt an zu leuchten), bekommt also auch Spannung.
Grüße!
Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)