@matt:
Gemacht. Der Pegel bleibt immer auf 00%.

Das bestätigt doch meine vorherige Vermutung, dass die ALSA-Geschichte noch nicht korrekt eingerichtet ist. Da es sich bei mir um eine Onboard-Lösung handelt hab ich noch schnell mal im BIOS nachgeschaut, ob und welche Einstellungen es gibt. Da kann man beim Audio Controller zwischen "Auto", "Azalia" und "AC'97 Audio und Modem" wählen.

Ich hab jetzt mal von "Auto" auf "AC'97" umgeschaltet und getestet. Das Ergebnis: Beim Starten von monitord wird ein Fehler angezeigt:

ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(56) [ASLA] Error openin PCM device plughw:0,0 ret:-2No such file or directory
ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device pughw:0,0

Daraufhin hab ich dann mal auf "Azalia" gestellt und das ganze nochmals getestet. monitord liess sich dann wieder ohne Fehlermeldung starten (siehe monitord.log.txt aus meinem ersten Artikel).

Eine grundsätzliche Frage:
Ich habe das FuG über Kopfhörerbuchse an den PC angebunden. Das Gedudel kann ich dabei automatisch über den LineOut hören sobald der PC gestartet ist (ist mir aufgefallen, als ich im BIOS war), ohne dass ich weitere Einstellungen vorgenommen habe. Ist das normal?