Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt das normale Scotch-Isolierband meinst welches mit "selbstverschweißend" beworben wird, halte ich davon relativ wenig.
Hat man gerade nix anderes, mag das sicherlich besser sein als garnix, aber deutlich besser als stramm umwickeltes Standard-Isolierband ist es nicht unbedingt.

Dieses Bitumen-Schmierband (quasi wie Isolierband, nur dicker und wird auf Trägerpapier aufgerollt verkauft, auch von Scotch) ist da wesentlich "Pampfreudiger".
Die selbstverschweißung geschiht in Sekundenschnelle sobald sich zwei Lagen berühren.
Oder zwei Schnipsel lose aufeinanderlegen führt schon nach wenigen Sekunden dazu, das sie untrennbar miteinander verklebt sind.
Das sind nun drei Sachen.

Das erste, Scotch-Isolierband, nennt sich "Temflex". Für diese Anwendung absolut untauglich. Normales Isolierband halt.

Das "Schmierband" nennt sich bei Scotch "2228 Rubber Mastic Tape". Kommt auf einer Rolle mit Zwischenlage, klebt wie Sau. Nimmt man z.B. zum Umwickeln von Anschlußschienen.

Was ich meine nennt sich bei Scotch "23". Wickelband, mit dünner Zwischenlage. Vor dem Verarbeiten auf 2/3 der Breite dehnen, und alles wird gut.

Gruß