GP bau ich auch nur da hab ich schlechte möglichkeiten das ding in der kellerwohung zu platzieren!!
noch ne frage zum dipol:
komplette strahler länge 1,60m ? sprich 2 mal 80cm?
und die wicklungen kann ich belassen?
Danke schon mal
GP bau ich auch nur da hab ich schlechte möglichkeiten das ding in der kellerwohung zu platzieren!!
noch ne frage zum dipol:
komplette strahler länge 1,60m ? sprich 2 mal 80cm?
und die wicklungen kann ich belassen?
Danke schon mal
Dies wird auf eine Gesamtlänge von 940mm abgeschnitten und nachfolgend halbiert um Strahler und Gegengewicht zu erhalten.
Halbwellendipole,
bei 145 MHz sind das dann = 2.068965 meter / 2 = 1.03448 m
siehe:
http://www.csgnetwork.com/freqwavelengthcalc.html
Und für 86 MHz erhälst du dann:
3.48837 m Wellenlänge
1.74418 m Gesamtstrahlerlänger Dipol
0.87209 m je Strahler, beim Lambda/2 Dipol
MfG Fabsi
@ Fabpicard danke für die rechnung!
also ich muss sagen das ich selbst mit der 2meter version hier im keller was höre ;) nur eben stark verrauscht!
auf die wicklung ging jetzt leider keine von euch beiden ein?
mfg und guten rutsch ins jahr 2013
Die "Wicklung" ist ein Balun oder Symmetrierübertrager, der den symmetrischen Dipol auf das asymmetrische Koaxkabel anpasst; für Empfangszwecke reicht hier aber so ein Symmetrierglied, wie man es früher in VHF/UHF-Antennen verwendet hat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...b/bf/Balun.jpg
mh davon hab ich leider keine anung kann ich einfach die wicklungen von der 2m übernehmen?
>kann ich einfach die wicklungen von der 2m übernehmen?<
Ja, aber Du musst auch hier die Längen umrechnen. Da die Wicklung ein Viertelwellenbalun ist, ergibt sich statt der 34,5cm bei 145MHz nun eine Kabellänge von 57,5cm bei 86MHz.
perfekt danke dir und euch und nun nen guten rutsch ;)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)