Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Wer ernsthaft eine wissenschaftliche Abhandlung über dieses Thema verfassen möchte, muss in solche Firmen gehen und sich schlau machen. Denn das ist der Stand der Technik, den man in normalen Universitätslaboren nichtmal Ansatzweise Effizient nachvollziehen kann.
Da hast du völlig recht. Die Arbeit im Labor wird lediglich dazu dienen festzustellen bzw. zu bestätigen welchen Anteil der Rohstoffe man unter Laborbedinungen und jenseits jeder Wirtschaftlichkeit zurückgewinnen kann.

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Vielmehr geht es um Ersatzteile für eine teilweise immernoch aufgebaute Infrastruktur.
Du meinst es gibt Einrichtungen die technologisch noch auf dem Stand sind wie diese Geräte, aber im modernen Wirtschafts-, Industrie- oder Dienstleistungssektor mitmischen?

Viele Dank für deine Einschätzung! Es ist ja nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Zeit nimmt und gleich so ausführlich antwortet.

Die Idee über das Thema eine Arbeit zu verfassen hat mein Professor angestoßen. Ich rechne also mit seiner Unterstützung was den Zugang zu den Deutschen Firmen angeht, zumal er selbst Interesse an dem Gebiet hegt.
Das Problem wird tatsächlich das sein was Firmen bereit sind mich wissen zu lassen. Zumindest ist mir keine einschlägige Literatur bekannt auf die ich mich in der Arbeit stützen könnte.