Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Notstromaggregat, Pflichttest?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was verstehst du unter Testlauf.
    Es steht niergendswo geschrieben das du das Aggregat monatlich 5 min laufen lassen mußt.
    Wobei ich denke das ein Testlauf jeden Monat unter Last Sinn macht.
    Aber du mußt jährlich die Stromkomponente überprüfen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Es steht niergendswo geschrieben das du das Aggregat... laufen lassen mußt.
    Doch, wie Tus-bw bereits schrieb, gehört zu jeder Netzersatzanlage (auch kleine tragbare Aggregate) genau genommen ein Betriebsstundenbuch sowie die Bedienungs und Wartungsanleitung...

Und in der Wartungsanleitung steht dann auch drin, wie lange das Gerät *nicht gelaufen rumgammeln* darf ;)

Ist ja letztendlich nichts anderes, als wie ein Kfz, welches sich mit der Zeit auch kaputt steht...

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Und in der Wartungsanleitung steht dann auch drin, wie lange das Gerät *nicht gelaufen rumgammeln* darf ;)
    Bei Eisemann steht nur in der Wartungsanweisung, um Ablagerungen zu vermeiden bei längern Betriebspausen (ab 30 Tage) Sprit rauslassen.
    Daraus lese ich nicht, daß es vorgeschrieben ist, das Aggregat regelmäßig laufen zu lassen.
    Anders siehts mit den BGV Prüfungen aus, diese sind in der Tat vorgeschrieben.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Bei Eisemann steht nur in der Wartungsanweisung, um Ablagerungen zu vermeiden bei längern Betriebspausen (ab 30 Tage) Sprit rauslassen.
    Daraus lese ich nicht, daß es vorgeschrieben ist, das Aggregat regelmäßig laufen zu lassen.
    Anders siehts mit den BGV Prüfungen aus, diese sind in der Tat vorgeschrieben.
    Für Privatleute mag das ja möglich sein den Gebrauch zu planen. Wie mache ich dass denn bei der Feuerwehr oder HiOrg? Woher bekomme ich die Liste, wann der nächste Einsatz ist?
    Es gibt m.W. überall Dienstanweisungen, dass Notstomaggregate 24/365 so zu lagern sind, dass sie betriebsbereit sind und ohne vorheriges Tanken mindestens 2 Stunden unter Vollast laufen können müssen. Daraus ergibt sich zwingend dass die Aggregate mindestens 1x pro Monat laufen müssen (oder ich muss halt alle 30 Tage den Sprit ablassen, eine Revision beim Hersteller machen lassen und neuen Sprit auffüllen. In dieser Zeit muss selbstverständlich ein Ersatzaggregat für einen eventuellen Einsatz bereit stehen...)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Für Privatleute mag das ja möglich sein den Gebrauch zu planen. Wie mache ich dass denn bei der Feuerwehr oder HiOrg? Woher bekomme ich die Liste, wann der nächste Einsatz ist?
    Es gibt m.W. überall Dienstanweisungen, dass Notstomaggregate 24/365 so zu lagern sind, dass sie betriebsbereit sind und ohne vorheriges Tanken mindestens 2 Stunden unter Vollast laufen können müssen. Daraus ergibt sich zwingend dass die Aggregate mindestens 1x pro Monat laufen müssen (oder ich muss halt alle 30 Tage den Sprit ablassen, eine Revision beim Hersteller machen lassen und neuen Sprit auffüllen. In dieser Zeit muss selbstverständlich ein Ersatzaggregat für einen eventuellen Einsatz bereit stehen...)
    Die Frage war ob irgendwo ein Pflichttest vorgeschrieben ist.
    Und nicht ob dieser Test sinnvoll ist und ich kann nirgends rauslesen das ein Aggregat alle 30 Tage laufen MUSS, die Wartungsanweisung ließt sich in diesem Fall eher wie eine Empfehlung um eben eine Verschlackung zu vermeiden und jeder weiß das so eine Verschlackung nie bereits nach 30 Tagen auftritt, aber die schreiben es eben vorsichtshalber rein.
    Ich bleib dabei, es ist nur ein BGV Test vorgeschrieben und keine 30 Tage Laufprobe.

Sorry,
    den "Pflichttest" findest du, wie bereits gesagt, in der gültigen Gefährdungsbeurteilung für das Aggregat. Rechtsgrundlage: §§2 ff GUV-V A1.

Es gibt nicht mehr für alles eine eindeutige "Vorschrift" - und das ist auch gut so.
    Eure Verantwortlichen müssen entscheiden, ob und wie sie die Einsatzbereitschaft des Materials gewährleisten wollen.
    Die Betriebs- und Wartungsanleitungen des Herstellers sind keine Empfehlung, sondern Stand der Technik und Unfallverhütung und somit im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung einer der anzuwendenden Maßstäbe. Du darfst diese Anforderungen jederzeit übererfüllen, aber niemals schlechter sein.

Ebenfalls sind die zwingend notwendigen regelmäßigen praktischen Unterweisungen der Mitarbeiter zu berücksichtigen - und das lässt sich "sicher" nur bei laufendem Aggregat bewerkstelligen.
    Geändert von Tus-bw (11.12.2012 um 11:54 Uhr)
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

Danke mal vorab für die Infos.
    Wie man sieht das das Thema gar nicht so undiskutabel ist.
    @ Jan, es handelt sich um ein tragbares Aggregat.
    Mir fällt jetzt spontan nur das Betriebsbuch ein wo die Stunden eingetragen werden,
    nach der großen Anleitung etc muß ich mal schauen.
    Gruß

Zitat Zitat von Tus-bw Beitrag anzeigen
    Sorry,
    den "Pflichttest" findest du, wie bereits gesagt, in der gültigen Gefährdungsbeurteilung für das Aggregat. Rechtsgrundlage: §§2 ff GUV-V A1.
    Jetzt wirds aber lächerlich.
    Aus der UVV einen monatlichen Pflichtest für ein SEA herauszuinterpretieren.

Frage, was für eine Gefährdung für den "Arbeitnehmer" (Feuerwehrmann) tritt wohl auf, wenn das SEA nicht anspringt?
    Anders sieht es aus mit den BGV A3 Prüfungen.

Zitat Zitat von Tus-bw Beitrag anzeigen
    Sorry,
    Ebenfalls sind die zwingend notwendigen regelmäßigen praktischen Unterweisungen der Mitarbeiter zu berücksichtigen - und das lässt sich "sicher" nur bei laufendem Aggregat bewerkstelligen.
    Dafür muß ich aber nur eines betreiben und kann die anderen 9 baugleichen im Keller stehen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer