Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: 2 Melder auslösen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

2 Melder auslösen

Hallo alle zusammen,
    Mir wollte jetzt einer sagen das wenn man 2 Melder direkt nebeneinander am Gürtel hat das beide dann nicht auslösen.
    Aber 2 Radios Funktionieren doch auch nebeneinander!

Hallo!

Zitat Zitat von westerwald Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,
    Mir wollte jetzt einer sagen das wenn man 2 Melder direkt nebeneinander am Gürtel hat das beide dann nicht auslösen.
    Aber 2 Radios Funktionieren doch auch nebeneinander!
    Du siehst das Problem gerade ziemlich Schwarz/Weiß.

Tatsache ist:
    Bei bestimmten Bauarten von Funkmeldern (jene mit Direktmischer statt Superhet) ist es durchaus nicht ungewöhnlich wenn die Geräte sich in räumlicher Nähe (alles unter 0,5-1m max) gegenseitig stören.
    Das ist aber prinzipbedingt was das Direktüberlagerungsverfahren jener Empfänger angeht.

Empfänger nach dem Doppelsuperhet-Prinzip sind davon nicht betroffen.

Ich möchte mir jetzt nicht die Nacht um die Ohren Schlagen um hier alle FME's/DME's in den jeweiligen Schaltungsprinzipen auf zu listen.

Wenn du es gennau wissen willst, nenn die verwendeten Meldermodelle.
    Dann kann man dir sagen ob die sich stören können oder nicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Das liegt daran, so Melder so extreme egozentrische Wesen sind. Normalerweise treten die nichtmal bei ihrem Paarungsverhalten paarweise auf, und das soll schon was heißen.
    Wenn wichtige Leute dann 2 dieser Melder nebeneinander am Gürtel tragen, zicken die sich deswegen nur an, beide fühlen sich als "wahrer Erstmelder", und sie lösen aus reiner Boshaftigkeit dann auch nicht aus, solange der "unwichtigere" Melder noch in der Nähe ist.
    Wenn sie sich dann als Sieger fühlen, weil der Träger nur noch einen Melder trägt, dann lösen sie auch friedlich wieder aus.

Owei owei.
    Also es handelt sich um einen Swissphone Memo und einen Quattro Xl+

Owei owei.
    Beide auf dem selben Kanal bzw. Frequenz programmiert oder auf Verschiedenen?
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Beide auf dem selben Kanal bzw. Frequenz programmiert oder auf Verschiedenen?
    Was für die Frage völlig unerheblich ist.

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, da man unter Umständen einen Melder einsparen könnte!
    Und da man dann nur noch einen Melder hat, stört der andere nicht mehr.
    Aber immer die Oberlehrer...
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Hallo!

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Niente:

Hätte es sich bei einem oder gar beiden FME's und Direktmischer gehandelt, wäre die gegenseitige Beeinflussung extrem abhängig von dieser Frage.
    Denn stören würden sich diese Empänger eben NUR wenn sie auf dem gleichen Kanal laufen würden.

Merke, damit das Geheimniss klarer wird:

Um in einem Empänger eine einzelne Frequenz selektieren zu können, braucht es einen Oszillator im Empfänger der in einem definierten Abstand zur Empfangsfrequenz steht.
    Bei den üblichen Doppelsuperhets liegt dieser Oszillator um den Betrag der 1. ZF (heute meißt 21,4MHz) unterhalb oder oberhalb der Empfangsfrequenz.

Bei Direktmischern aber wird das Empfangssignal direkt auf die NF herrunter gemischt, der Frequenzabstand zwischen Oszillatorfrequenz und Empfangsfrequenz beträgt 0Hz.

Da nun jeder Oszillator eben auch als kleiner Sender minnimaler Reichweite arbeitet (vgl. die alte Storry bezüglich Scanner-Umbau zum Meldertester) werden Empfangsgeräte im Nahbereich gestört, die eben die selbe Frequenz empfangen wollen.

Bei Doppelsuperhets liegt die Oszillatorfrequenz eben nicht auf der Empfangsfrequenz, weswegen sie andere Geräte auf der gleichen Empfangsfrequenz garnicht stören können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo!

Owei owei.
    Kein Problem, sowohl der Memo als auch der Quattro arbeiten mit Doppelsuperhets.
    Da stört sich nix, kann man theoretisch sogar mehrere Geräte zusammen binden ohne das irgend eines meint sich gestört zu fühlen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer