Hallo!

Zitat Zitat von FLORO Beitrag anzeigen
Leider halte ich auch die offiziellen, im Internet vorhandenen Herstellerinformationen nicht für besonders aussagekräftig, wenn es um die Details geht.
Nur ist das für diese IMHO vernünftigen Funkgeräte eigentlich schade.
Ja, aber das ist bei Betriebsfunk- und BOS-Geräten eigentlich schon immer gewesen.
Was man wirklich alles machen kann und welche Zubehörkombinationen gehen/nicht gehen, findet man selbst als Fachmann nur durch eigene Versuche und Tests herraus.
In Prospekten stehen zu solchen Detailfragen keine Infos drin, in Serviceunterlagen allerhöchstens zwischen den Zeilen mit nem Grauschleier drüber.

In Bezug auf die Geräuschkompensation der LSM hatte ich wohl tatsächlich falsche Vorstellungen, die durch die merkwürdigen und unvollständigen Beschreibungen bei den Händlern nicht auf die richtige Bahn gebracht werden konnten.
Naja, lass dich nicht irritieren:
Die passive Geräuschkompensation ist seit Jahren Standard bei höherwertigen LSM's.
Eine aktive ist _nicht wirklich besser_, weil eben das selbe Prinzip angewendet wird.
Sprich den Störschall um 180° in der Phase gedreht zum Nutzsignal vom Hauptmikrofon zumischen, um selbigen aus zu löschen.
Nur das eine passive das eben mechanisch und eine aktive eben elektrisch macht.
Wirkung ist ziemlich die gleiche.

Zum MH-50D7A noch eine kurze Frage von mir:
Was hat es mit der Taste unterhalb der Sprechtaste auf sich?
Die ist frei programmierbar.

Zur ATEX-Geschichte: Leider kann ich da Deinen letzten Ausführungen nicht komplett folgen,
da das VERTEX VX-925 FuG 11b sowieso keinen EX-Schutz hat, spielt das aber für die Benutzung sowieso keine Rolle.
Es war für mich nur für die Beschaffung interessant, ob es das MH-50D7A in 2 Versionen gibt, einmal ATEX und einmal "normal" (und damit eventuell auch mit unterschiedlichen elektrischen Eingenschaften).
Soweit ich weis gibt es die nicht in verschiedenen Versionen.
Sämtliche LSM's die ich von Vertex in der Hand hatte, kamen ohne ATEX-Lable daher.

Für die ATEX-Betriebfunkgeräte wird nämlich auch das MH-50D7A angegeben,
(http://www.vertex-standard-emea.com/de/vx-920_atex.html)
und auch das bei uns vorhandene MH-50D7A für unser VX-925 FuG 11b hat ein ATEX-Fähnchen
(Zone und Temperaturklasse weiß ich aber so nicht mehr, da für mich egal).
Oha, hat sich da was getan?
Bei Motorola Deutschland steht da noch nix in den Listen zu ATEX.

Für mich ist das eigentlich nur ein Hinweis auf die Verarbeitung und die Dichtheit.
Niente...sowas dachte ich auch mal. Aber mitnichten, darum geht es nicht (nur).

Viel mehr gehört zum ATEX-Lable eine Baumusterprüfung auf elektrischer Ebene.
Einerseits das keine hohen Ströme über zu dünne Leiterbahnen oder Kabel gehen, das alle Taster ausschließlich stromlos (sehr hochohmig) geschaltet werden, zur Not auch zusätzliche Schaltungsmaßnahmen (z.B. Snubber) wo man nicht umherkommt etwas größere Lasten zu tasten.
Auch kritisch ist die Sendeendstufe, die bei den aller meißten Geräten speziell für ATEX neu dimensioniert werden (Gedrosselt, größere Kühlflächen, breitere Leiterbahnen).

Es geht keineswegs um absolute Gasdichtigkeit bei ATEX, sondern eher darum das da nix irgendwelche Funken machen kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser