Hallo!
DG7GJ, erstmal vielen Dank für Deine Mühen.
Das würde ich leider voll unterstreichen wollen.
Du hast mir aber etwas Klarheit verschafft.
Leider halte ich auch die offiziellen, im Internet vorhandenen Herstellerinformationen nicht für besonders aussagekräftig, wenn es um die Details geht.
Nur ist das für diese IMHO vernünftigen Funkgeräte eigentlich schade.
In Bezug auf die Geräuschkompensation der LSM hatte ich wohl tatsächlich falsche Vorstellungen, die durch die merkwürdigen und unvollständigen Beschreibungen bei den Händlern nicht auf die richtige Bahn gebracht werden konnten.
Zum MH-50D7A noch eine kurze Frage von mir:
Was hat es mit der Taste unterhalb der Sprechtaste auf sich?
Leider wird scheinbar standardmäßig in den (Hersteller?-)"Sets" das LSM MH-66A7A mit angeboten.
Zur ATEX-Geschichte: Leider kann ich da Deinen letzten Ausführungen nicht komplett folgen,
da das VERTEX VX-925 FuG 11b sowieso keinen EX-Schutz hat, spielt das aber für die Benutzung sowieso keine Rolle.
Es war für mich nur für die Beschaffung interessant, ob es das MH-50D7A in 2 Versionen gibt, einmal ATEX und einmal "normal" (und damit eventuell auch mit unterschiedlichen elektrischen Eingenschaften).
Für die ATEX-Betriebfunkgeräte wird nämlich auch das MH-50D7A angegeben,
(http://www.vertex-standard-emea.com/de/vx-920_atex.html)
und auch das bei uns vorhandene MH-50D7A für unser VX-925 FuG 11b hat ein ATEX-Fähnchen
(Zone und Temperaturklasse weiß ich aber so nicht mehr, da für mich egal).
Für mich ist das eigentlich nur ein Hinweis auf die Verarbeitung und die Dichtheit.
Mit freundlichen Grüßen
FLORO