Hallo!

Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
danke für Deine Antwort und die Aufklärung zu den Kopplern. Ich hoffe bei der Umrüstung auf TETRA, dass ich auf eine kompetenten Funkwerkstatt treffe.
Das ist ziemlich unmöglich...weil:
Solange keine realen (mit heutiger Technik und Erkenntnissen realisierbaren) Vorgaben vergleichbar mit den TR-BOS bisher, ist alles nur dummes Gegrübel über einen Lösungsansatz in Richtung einer irrealen Hyperweiche (Fluxkompensator quasi).

Und das zumindest solange, wie diese irrealen und bisher unbestätigten "60dB Entkoppelung" im Raum stehen.

Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
Das mit den fehlenden offiziellen Vorgaben ist natürlich ärgerlich. Aber selbst bei der DIN sind sie noch ratlos, was die Ausrüstung von ELWs angeht (siehe Top 16.1.6)
Schade...der Link ist gerade tot.
Aber mal was gaaanz anderes...auch auf der Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil der Thread durch solche Ausschweifungen wieder etwas fragmentiert wird:

Wer zum Geier hat denn nun wo irgendwie bestimmt/angewiesen, das Feuerwehren ihren 2m Einsatzstellenfunk durch Tetra und DMO ersetzen sollen?

Soweit ich das als unbeteiligter am Rande mitbekommen habe, geht es doch schon seit Jahren beim Netzaufbau vorrangig um den Fahrzeugfunk.
Also nix mit Handfunken....äh...HRT's in riesigen Stückzahlen - sondern allerhöchstens als "optionaler tragbarer Notbehelf" mit einer Wichtigkeit (eher: Seltenheit) vergleichbar zum Fug13b bisher.

Ein Netz zu bauen welches annähernd flächig den Fahrzeugfunk (also Fahrzeug-Netz-Leitstellen) abdeckt ist ein deutlich kleineres und immens realistischeres Ziel als GAN-5 in jedem noch so verwegenden m² Deutschlands.

Das Gegenteil ist doch der Fall:
Warum ist das Fug9c von Radiodata wohl sooo viel teurer als das Fug8b aus dem selben Hause? Warum kommen bis heute noch immer mehr neue Fug11b und Fug10b-Modelle auf dem Markt?

Weil bereits viele Verantwortliche eingesehen haben, das für die BOS in den nächsten Jahrzehnten kein Weg am 2m BOS-Bereich vorbei führt.
Die Tage vom 4m Band sind gezählt...aber Fug10/11 und Fug9 werden innerhalb der nächsten 10-20 Jahre noch ziemlich aktuell sein.

Genau deshalb ist auch seitens der BnetzA eine Rückgabe der 2m-Zuweisung auch längerfristig vom Tisch, vom 70cm RiFu-Band vermute ich selbiges.

Fragt euch doch mit Blick auf diesem Sachverhalt mal, warum wohl seit einiger Zeit schon in vielek Kreisen panisch von analoger auf digitale Alarmierung umgerüstet wird.
Bestimmt nicht, weil das 2m BOS-Band in den nächsten Jahren ausläuft...


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser