Hallo , danke für die Antwort .
Okey das werde ich prüfen ....
Is Ne com Port prog
Aber die Fehlermeldung mit dem Modus stört mich ....
Auch das kein.reset geht ...neustart hat auch nix gebracht ....
Bin ratlos :(
Hallo , danke für die Antwort .
Okey das werde ich prüfen ....
Is Ne com Port prog
Aber die Fehlermeldung mit dem Modus stört mich ....
Auch das kein.reset geht ...neustart hat auch nix gebracht ....
Bin ratlos :(
Fire-Hero
Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)
So ganz original scheint die PSW nicht sein,da muss mindestens mal ein Patch mitlaufen-denn sonst könntest Du nicht initialisieren(Servicemodus)...Die offizielle Freigabe bekommt nur der,der bei Swissphone die technischen Schulungen zu den Geräten gemacht hat...und wer das hinter sich hat stellt nicht solche Fragen:-) Ist mir nur so nebenbei aufgefallen...
Von Swissphone kam der Tipp,einen XLS-Melder mit Hänge-Problem neu zu initialisieren?Nicht schlecht...ich wette eine Dose guter Hausmacherwurst dass das Gerät mit gleichem Problem bald wieder kommt.
M
Hallo!
OK, dann nochmal mit anderen Worten:
Auch wenn du eine originale Programmierstation mit echter RS232-Schnittstelle hast, ist das noch kein Naturgesetz das sich die PC-Seite endsprechend verhält.
Gerade mit neueren PC's, sowie bei Laptops schon seit vielen Jahren, gibt es den Trend das eine wohltuend aussehnde RS-232 Schnittstelle am PC eben nur eine Emulation ist.
Nicht selten basteln sich die PC-Hersteller da was RS-232-artiges an interne USB oder PCMCIA/Cardbus.
Sowas scheint heute offensichtlich "billiger" oder zumindest "einfacher" zu sein als einen echten RS-232 Controller wie es sich gehört an den PCI/PCIe zu hängen.
Dumm ist eben das diese emulierten RS-232 sich eben nicht 100%ig so verhalten wie echte RS-232.
Mit soein Grund weswegen ich seit Jahren sehr, sehr ungerne und nur unter akutem Zwang neuere Rechner kaufe.
Selbst wenn man noch einen mit einer Sub-D9 findet, weiß man nicht ob die echt ist.
Wenn man dann noch schaut wozu es zumindest noch Boardtreiber für WinSP 32Bit gibt, wird das Angebot schon verflixt dünn und in Detailfragen noch deutlich fragwürdiger..:-(
Um den Unterschied zwischen echter (alter) RS232-Hardware und den heutigen emulierten RS-232 Varianten (wozu auch alle UBS-RS232-Adapter zählen) zu verstehen, muss man sich tiefer mit den verschiedenen Datenprotokollen auseinandersetzen:
Normalerweise dienen RS232-Verbindungen zur Nutzung mit Stadard-Protokollen.
Sprich 7N1, 8N1, 8E1 und Handshaking. Das funktioniert mit jedem noch so billigen USB-Adapter, ist die Hauptanwendung und daher eben für die EDV-Ingedeure das Ziel was funktionieren muss.
Wenn man aber Sonderfunktionen an µC-Schaltungen realisieren will, wozu bei vielen Herstellern solche sachen zählen wie Reset, Grundkonfiguration, Bootstrapmode, flashen, wird nicht selten Bitbanging verwendet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitbanging
Und ob sowas überhaupt mit einer bestimmten Hardware abseits der echten alten RS232-Standardschnittstellen funktioniert, hängt in erster linie davon ab ob und wie aufwändig die Treiber dafür geeignet sind.
Bei USB-Seriell-Wandlern ist http://www.ftdichip.com/ so ziemlich der einzige der seine Treiber und Chips auch für solche Anwendungen designt. Ebenso sind das die einzigen, die Bitbanging-Anwendungen über deren Chips sogar über AplicationNotes und Abstracts dokumentieren.
Sowas steckt aber in aller Regel nicht in PC's drin wo eine emulierte RS232 aus dem gehäuse guckt.
Ne, da hängt hinter, was eben gerade günstig war, und/oder eine Addon-Funktion eines bereits verwendeten Chips wo man einfach nur paar cm Leiterbahnen und eine Sub-D9 nachschieben musste.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser