Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: ELW1 Umrüstung auf Tetra...Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich brauche mal etwas Hilfe von Fachleuten zum Thema ELW1 auf Tetra umrüsten.
    Wir müssen beim Kreis bis Januar unsere Beschaffungsliste für unser ELW abgeben.
    Das Land schlägt für den Einbau 3 Fahrzeugfunkgeräte vor. Ansonsten steht dort nichts.
    Beim hiesigen Bosch-Händler erzählte mir der Herr aus der Funkabteilung was von "Weichen" (er nannte das anders, hab ich vergessen) und das man ja keine 3 Tetra Antennen aufs Dach schrauben sollte.
    Da wir aber in einem Rutsch umgestellt werden, das bedeutet also auch den Einsatzstellenfunk und wir Fest- und Handgeräte gleichzeitig einführen, muss ich mal fragen, wie das so in einem ELW1 am besten realisiert wird.
    Zu dem Fahrzeug: Wir haben 2 Arbeitstische. Jedes hat zur Zeit eine 2m Besprechung, der ein Tisch sogar 2. An dem einem Besprechungstisch befindet sich ein Bedienhandhörer Comander5 für 4m, am Fahrersitz genau das gleich als 2. 4m Gerät.
    Das bedeutet, wir haben zur Zeit 2x4m und 3x2m als feste Komponente. Ausserdem noch 3 Handgeräte.
    Die Analogen 4m Geräte sollen bis 2018 auf den ELW´s mit verbaut bleiben. Die 2m Geräte entfallen sofort.
    Wie wurde das in schon umgerüsteten ELWs realisiert?
    Hallo!

Wende dich doch einfach mal an euren Aufbauhersteller, sieht nach GSF aus! Unser neuer ELW (April 2012) wurde dort bereits komplett für Tetra vorbereitet. Außer den Geräten und gerätespezifischen Kabelsätzen ist alles drin. Bei uns wurde ein 4-fach-Koppler verbaut, sowie zwei Major Bos 8, an die später die Tetra-Geräte nachgerüstet werden können. Auf jedenfall würde ich die Selbstmontage oder die Montage in einer "Hinterhofwerkstatt" grad bei einem komplexen ELW tunlichst unterlassen!
    Gerrit Peters

Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wende dich doch einfach mal an euren Aufbauhersteller, sieht nach GSF aus! Unser neuer ELW (April 2012) wurde dort bereits komplett für Tetra vorbereitet. Außer den Geräten und gerätespezifischen Kabelsätzen ist alles drin. Bei uns wurde ein 4-fach-Koppler verbaut, sowie zwei Major Bos 8, an die später die Tetra-Geräte nachgerüstet werden können. Auf jedenfall würde ich die Selbstmontage oder die Montage in einer "Hinterhofwerkstatt" grad bei einem komplexen ELW tunlichst unterlassen!
    Vielen Dank für eure zahlreichen, ausführlichen Antworten! Ich habe viele neue Infos bekommen.
    @Gerrit: Unser ist auch aus April 2012 und von GSF, evtl. der kleine Bruder ;-)
    Hab gerade mal im Auftrag nachgeschaut. Es wurde eine Tetra Antenne und Spannungsversorgungen für 2 Geräte vorgerüstet. Ich meine aber bei der Vorrüstung 2 Antennenkabel gesehen zu haben.
    Wir werden uns sicherlich mit GSF in Verbindung setzen, denn die Wissen das wohl am besten, was die da gebaut haben.
    Gruß
    L-S

Vielen Dank für eure zahlreichen, ausführlichen Antworten! Ich habe viele neue Infos bekommen.
    @Gerrit: Unser ist auch aus April 2012 und von GSF, evtl. der kleine Bruder ;-)
    Hab gerade mal im Auftrag nachgeschaut. Es wurde eine Tetra Antenne und Spannungsversorgungen für 2 Geräte vorgerüstet. Ich meine aber bei der Vorrüstung 2 Antennenkabel gesehen zu haben.
    Wir werden uns sicherlich mit GSF in Verbindung setzen, denn die Wissen das wohl am besten, was die da gebaut haben.
    Der kleine Bruder klingt gut, so wirds wohl sein.
    Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst, aber die Fahrzeuge aus dem Norden Deutschlands läßt GSF durch dis Firma Sinus NT Hamburg mit Funk ausbauen/vorbereiten. Die südlichen werden von einer anderen Firma aus dem Ruhrpott(?) bearbeitet.

Naja, wäre ja blöd, wenn die nur ne Antenne einbauen, ohne Kabel und dann muß der Himmel wieder ab...

Unser ELW wird wohl für den Einbau auch wieder zu Sinus oder GSF gehen. Auch der Garantie wegen!!!
    Gerrit Peters

Hallo,

ein kleiner Zwischenbericht. Mittlerweile ist das Innenministerium tatsächlich darüber gestolpert, dass man auf einem normalen ELW nicht einfach 3 Antennen nebeneinander bauen sollte und hat eine Überarbeitung des Konzeptes für ELW-Tetrafunk in S-H angekündigt. Warum man hier nicht vorher drauf gekommen ist, kann uns keiner sagen. Bis wann wir nun Beschaffen können ist ungewiss. Ich vermute mal, dass man nicht, wie bisher geplant bis 30.Januar 2013 die Beschaffungsmengen zusammen hat.
    Gruß
    L-S

Moin,

die Info haben wir vor kurzem vom Kreis auch bekommen.
    Wenn ich den Fred hier aber richtig gelesen habe, ergibt sich für unseren ELW glücklicherweise kein Problem, eine Antenne befindet sich bereits auf dem Fahrzeugdach, die zweite soll auf den 6m-Mast, somit dürften sich (eigentlich) keine größeren Probleme ergeben.
    Das Fahrzeug wird auch nur zwei Geräte bekommen.

Der Termin 30.01.2012 soll aber auf jeden Fall gehalten werden!
    Es wird also wohl bei einigen dann auf eine Bestellung auf gut Glück hinauslaufen... Oder spätere Beschaffung ohne den Sammelrabatt... Sehr geschickt.

Spannender ist für uns noch die (bisher ungeklärte!) Frage, ob wir denn überhaupt für den Digitalfunk berechtigt sein werden... Es scheint ja in S-H Bestrebungen zu geben, allen HiOrgs, die nicht KatS sind oder im hauptamtlichen RD fahren, den BOS-Status abzuerkennen...
    (Meines Wissens hat bereits eine HiOrg in einem Kreis deshalb von sich aus alle BOS-Funkanlagen abgebaut und ist für andere Kräfte nur noch über Draht erreichbar. Ob das im Sinne des Bürgers ist?...)

Zurück zum Topic: Keiner weiß, welche Technik wirklich notwendig ist und was sie tatsächlich kostet, die Empfehlungen der Arbeitsgruppe Digitalfunk sind seit Monaten in der Überarbeitung, aber wir sollen bis Ende nächsten Monats bestellen...
    Ich freue mich schon riesig auf das Arbeiten mit der neuen Technik. Wahrscheinlich brauchen wir dann auch keine extra Kennzeichnung mehr für ELW, weil das Fahrzeugdach von sich aus leuchtet... ;-)

Gruß

Hallo,

ein kleiner Zwischenbericht. Mittlerweile ist das Innenministerium tatsächlich darüber gestolpert, dass man auf einem normalen ELW nicht einfach 3 Antennen nebeneinander bauen sollte und hat eine Überarbeitung des Konzeptes für ELW-Tetrafunk in S-H angekündigt.
    Na wenigstens stimmt der "Trend"..."sie" bewegen sich.

Warum man hier nicht vorher drauf gekommen ist, kann uns keiner sagen.
    aber ich kann das Dir sagen: Weil 1) keine Fachleute aus der Praxis in diesen Reihen sitzen und 2) weil man den Funkfachhandel so weit wie nur möglich außen vor gelassen hat.
    Man hat VORSÄTZLICH auf jahrzehntelange Erfahrungswerte in Sachen Funktechnik verzichtet in dem vielerorts Projektgruppen gegründet wurden über deren Fähigkeiten und Personalauswahl man durchaus streiten darf...

M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer