Ich habe auch ein HRT hier daheim. Und diverse andere kleine Feuerwehrführungskräfte, tlw. aber auch einfache Indianer mit leichtem IuK-Fetisch, ebenso.
Die Funktion, die das Ding einer Bazuka vergleichbar macht, werde ich dann heute abend mal suchen ;-)
Hintergrund ist einfach das Austesten des Netzes/Ausleuchten des eigenen Ausrückebereichs, was so nach und nach geschieht. Da nimmt man mal eben das Ding sonntags beim Spaziergang mit, und freut sich, an welchen Stellen heute schon Empfang ist. Ab und zu quatscht man damit auch ein bisschen mit den anderen der Kommune, und wundert sich über die sehr guten Reichweiten im DMO.
Außerdem hat man die Teile irgendwann im Einsatz, muss seine Truppe daran ausbilden/fit machen, da ist es einfach sinnvoll, sich damit selbst mal ein wenig mehr zu beschäftigen. Das geht, wenn man es eine Zeitlang daheim hat, einfach komfortabler und nach meiner Ansicht auch besser, als wenn man sich dazu jedesmal ins geheimste Geheimuntergrundbunkerdigitalfunkgerätelager begeben muss, wo diese hochbrisante Technik anscheinend mancherorts vermutet wird...
Je mehr man sich übrigens mit dem wirklichen "Funken" beschäftigt, und weniger mit dem ganzen verunglückten politischen/organisatorischen Vorspiel, umso mehr macht Digitalfunk Freude. Sollte Angriffstrupps Dienstherr in meinem Bundesland liegen (RLP, kann meine digitalfunkbegleiteten Spaziergänge von hier zur Landesgrenze NRW machen ohne dass die Socken qualmen), wundert mich seine Haltung hier dann doch etwas. Denn von denen, die damit wirklich funken, hört man eigentlich überwiegend Positives. Vom Rest überwiegend Vorurteile...
Und ja, das o.g. "organisatorische Vorspiel" ist hier auch noch lange nicht vorbei, und holpert immer noch regelmäßig recht unglücklich vor sich her (denke da nur an verschobene Updatetermine, oder den erwarteten Umrüstzeitpunkt der LST...). Dafür kann die Technik aber nix.