Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: Prüfung der Netzverbindung im Probebetrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Also bisher habe ich es nur über das serielle Kabel der Motorola Geräte hinbekommen. Das USB Kabel stellt keinen seriellen Port bereit. Aber evtl. Gibt es da einen anderen Treiber o.ä. Mit dem das auch geht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Also, ich habe das Progi heute aufgespielt und ich muss sagen, tolle Arbeit. Ein Scout im Kleinformat, mit genau dem notwendigen zur Prüfung der Versorgungsqualität.
    Angeschlossen mit einem seriellen Kabel am MTP850 über einen USB-Seriell-Adapter.
    Motorola sendet nur das Short-Protokoll, damit fehlen die Höhenangaben. Die Protokollierung in csv ist sehr gut, damit ist eine Darstellung, auch auf Fremdsystemen möglich.
    Die lokale Speicherung der Kartendaten sollte nicht mit einer UMTS-Verbindung erfolgen, für die aktuelle Darstellung ist sie allerdings sehr gut.

    Fazit: Ein tolles Programm was MeisterM da programmiert hat und für die meisten der Fälle völlig ausreichend, nur wer Handover und alles andere der Zellwechselvorgänge bzw. von Nachbarzellen wissen will oder etwas tracen möchte,der muss zum Scout oder bei Sepura zum ähnlichen Produkt greifen.

    Klasse Arbeit, großes Lob von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Aufgrund der sehr großen Nachfrage stelle ich den Downloadlink jetzt doch hier rein. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgend welche Schäden die durch das Programm entstehen.

    http://tetra.feuerwehr-maintal.org/n...TETRA_Netz.msi

  4. #4
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    So wie es aussieht gibt es wohl starke Probleme mit Sepura Geräten. Da die sich wohl nicht so recht an die Norm halten.

    Kann mal jemand versuchen, was das Sepura Geräte auf AT+CTOM? über das Terminal antwortet?

    Vielen Dank

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht gibt es wohl starke Probleme mit Sepura Geräten. Da die sich wohl nicht so recht an die Norm halten.

    Kann mal jemand versuchen, was das Sepura Geräte auf AT+CTOM? über das Terminal antwortet?

    Vielen Dank
    Komm erst morgen wieder an mein HRT. Werde den at-Befehl dann mal prüfen.

    Gruß
    Leirbag

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    38
    Bei Sepura hatte ich erfolg mit AT, darauf erfolgt ein OK. Bei AT+CTOM? bekomme ich nur ERROR als Antwort.

  7. #7
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42
    Hallo es kommt folgender Fehler

    +CME ERROR: 3

  8. #8
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von paslog Beitrag anzeigen
    Bei Sepura hatte ich erfolg mit AT, darauf erfolgt ein OK. Bei AT+CTOM? bekomme ich nur ERROR als Antwort.
    Bei mir kommt folgender Code zurück:

    +CME ERROR: 36

    und nach Neustart:

    +CME ERROR: 3

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    38
    Hat es zwischenzeitlich mal jemand mit Sail geschafft die GPS Poistion abzufragen?

    Bei mir erfolgt:
    INFO: Request GPS Report type 1
    229.34 MAC->MOB TMC_RSSI_CON(380.7125,-127dBm,Pass)
    229.34 MOB->MAC TMC_RSSI_REQ
    229.35 MAC->MOB TMC_RSSI_CON(380.7375,-123dBm,Pass)

    mir ist bewusst das ich keine Netzverbindung habe, aber auf das "INFO: Request GPS Report type 1" bekomme ich keine Antwort.

  10. #10
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Ich habe gerade nochmal eine neue Version online gestellt. Dort ist u.a.:
    - Fehler behoben bei zu gutem Empfang
    - Echo wird bei den Funkgeräten abgeschaltet. Bitte jetzt mal die ATRawData.log von Sepura Geräten posten. Dann kann ich nochmal schauen was bei Sepura falsch läuft.

  11. #11
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Hallo

    Also Sepura HRT in Programmierschale wird schonmal erkannt,
    Im Programm steht dann aber nur Mode: TMO und der Com Port. Mehr wird nicht angezeigt.
    Und wenn ich das Programm schließe kommt ne schöne Windows Fehlermeldung ( Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden ).

    Beginnt die Aufzeichnung erst wenn ich mich bewege?
    Hatte die Messung gestartet und es wurden keine Messpunkte erzeugt.
    Die CSV Dateien waren leer bis auf die paar Zeilen Überschrift.

    Gruß
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hrt.bmp 
Hits:	476 
Größe:	674,2 KB 
ID:	13957  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von grisu1975 (06.08.2012 um 23:27 Uhr) Grund: Nachtrag

  12. #12
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Hab nun versucht, mit einem Seriellen Kabel / USB Adapter Zugriff auf ein Motorola MTM 800 ET zu bekommen.

    Leider spuckt die Software von MeisterM nichts aus.

    Es wird auch im Debug Modus keine Datei angelegt

    Kann ich herausfinden, ob PEI überhaupt im Geräte freigeschaltet ist?

    AirTracer steht auf Aus.


    Liegt es am Kabel?

  13. #13
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Was für ein MTM800 hast Du denn. Bzw. welches Zubehör?
    Laut Deiner Beschreibung (MTM800ET) der aus diesem Post:
    http://www.funkmeldesystem.de/thread...889#post450889

    Das Kabel, das Du erwähnst, kann eigentlich nur an einen erweiterten Ethernet Erweiterungskopf passen, das ist IMHO der einzige, der eine serielle DB9 Schnittstelle hat.
    Normalerweise funktioniert da auch die RS-232 Schnittstelle. Kann aber in der Programmierung auch auf den 26poligen Stecker am S/E Teil gelegt sein.

    Stimmt denn die Baudrate? 38400 ist relativ verbreitet, aber ich habe auch schon Geräte auf andere Geschwindigkeiten (57600, 115200) programmiert gesehen.

    Ob die PEI überhaupt freigeschaltet ist, kannst Du eigentlich nur sehen, in dem Du die Programmierung ausliest.

    Du kannst mir ja mal eine E-Mail schicken, dann können wir evtl. noch ein paar Dinge durchgehen, die Du probieren könntest.
    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  14. #14
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Hallo zusammen,

    gibt es neue Versionen von den Programmen zur Tetra Messung? Bei den Versionen die hier sind, laden die Karten nicht mehr.

    Oder kann man die Kartenquellen selber anpassen?

    Würde gerne noch mal was experimentieren.

    Habe selber leider wenig Ahnung wie man solche Programme schreibt.

    Gruß
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •