Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Vorstellung und Frage (uniden bearcat 177xlt)

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    9

    Vorstellung und Frage (uniden bearcat 177xlt)

    Hallo,
    da dies mein erster Eintrag in eurem Forum ist stelle ich mich erst einmal Vor.
    Mein Name ist Klaas ich bin 16 und habe den alten Funkmelder meines Vaters herausgekramt.

    Es handelt sich um einen Uniden Bearcat UBC 177xlt. Ein glück habe ich im Internet eine Anleitung gefunden. Nachdem ich einen Kanal (86.375 MHz) Florian Ammerland einprogrammiert hatte erwartete ich Stimmen. Doch nun höre ich rein garnichts was mich ein wenig ärgert. Zwar höre ich wenn ich die Squelch oder so (Rauschunterdrückung glaube ich) runter drehe ein Statisches Rauschen aber von Meldungen von Einfahrten, Einsätzen usw. höre ich nichts. Nun habe ich natürlich auch nicht die Möglichkeit einen Standplatz auszusuchen denn ich weiß nicht ob ich überhaupt etwas empfange.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
    mit freundlichen Grüßen
    Klaas

  2. #2
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    36
    Kannste mal Ort der Leitstelle sagen?

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    9
    Das müsste LST Elememdorf sein. Wie häufig ist es das jmd. im 4m am Tag außerhalb von Einsätzen etwas sagt? xD

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    87
    Hallo Klaas.

    Such dir im Internet mal die Frequenz des nächsten Amateurfunkrelais in deiner Umgebung raus. Mit denen kannst du sogar vollkommen legal den Scanner (nicht Funkmelder) testen.

    Gruß, Alex

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Phenom Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da dies mein erster Eintrag in eurem Forum ist stelle ich mich erst einmal Vor.
    Mein Name ist Klaas ich bin 16 und habe den alten Funkmelder meines Vaters herausgekramt.

    Es handelt sich um einen Uniden Bearcat UBC 177xlt. Ein glück habe ich im Internet eine Anleitung gefunden. Nachdem ich einen Kanal (86.375 MHz) Florian Ammerland einprogrammiert hatte erwartete ich Stimmen. Doch nun höre ich rein garnichts was mich ein wenig ärgert. Zwar höre ich wenn ich die Squelch oder so (Rauschunterdrückung glaube ich) runter drehe ein Statisches Rauschen aber von Meldungen von Einfahrten, Einsätzen usw. höre ich nichts. Nun habe ich natürlich auch nicht die Möglichkeit einen Standplatz auszusuchen denn ich weiß nicht ob ich überhaupt etwas empfange.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
    mit freundlichen Grüßen
    Klaas
    Hier mal die Kanäle:
    FW Florian Ammerland 465
    FW Florian Ammerland (Digitalalarm OB) - 53
    FWS Florian Schule LOY 462
    RD Leitstelle Ammerland 409
    KatS Hydra Ammerland 501
    THW Heros Westerstede 465
    Quelle: http://www.funkfrequenzen01.de/bos3ns.htm

    PI Oldenburg - Stadt / Ammerland Otto 455 7
    ZKD Oldenburg Orion 70/01 455 7
    1. PK Oldenburg Friedhofsweg Orion 11/01 455 7
    2. PK Oldenburg Wallstraße Orian 12/01 455 7
    VUD Oldenburg Orion 13/01 455 7
    APK Oldenburg (Sitz: Rastede) Orion 19/01 455 36
    PK Westerstede Orion 41/01 455 35
    ESD Westerstede Ammer 41/01 455 35
    PK Bad Zwischenahn Orion 42/01 455 88
    PST Rastede Orion 43/01 455 40
    PST Wiefelstede Orion 44/01 455 36
    PST Apen Orion 45/01 455 36
    PST Edewecht Orion 46/01 455 36
    Quelle: http://www.funkfrequenzen01.de/bos4ns.htm

    Nicht zu vergessen:http://www.bos-alarm.info/karte.html

    Hoffe das hilft etwas.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    9
    Müssten die Kanäle nicht 5 stellig sein? Wenn ich das Eingebe zeigt er 465,000 an ist das Richtig so?

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Phenom Beitrag anzeigen
    Müssten die Kanäle nicht 5 stellig sein? Wenn ich das Eingebe zeigt er 465,000 an ist das Richtig so?
    FALSCH!!!
    Kanal 465 = Frequenz zum hören 86,375 MHz

    Siehe:http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    9
    Aha, dann muss ich nur noch warten, bis da mal wer redet. :D

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Hallo erstmal hier bei uns!

    Wenn du nur testen möchtest, ob der Scanner überhaupt geht, bitte öffentliche Frequenzen nutzen.
    Das Abhören der Frequenzen des nicht-öffentlichen beweglichen Landfunk (nöbL), zu denen z.B. Feuerwehr, Retttungsdienst und Polizei gehören ist in Deutschland strafbar.

    ... nichts ist nerviger und ärgerlicher morgens gegen 05.30 Uhr von der "Rennleitung" geweckt zu werden, weil die sich "mal ein bisschen in der Wohnung umsehen" wollen!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    6.00 Uhr, ab 6 Uhr wird durchsucht =)

    @Phenom

    Willkommen

    ist ja nen ganz alter Schinken, den Du da ausgegraben hast. Hoffe, Du nimmst nicht die komische Antenne, die mal im Lieferumfang drinnen war. Am besten mal in einschlägigen Funkshops umschauen und eine externe Antenne kaufen. Kosten nicht die Welt und sind durchaus vom Taschengeld bezahlbar.

    Erwarte nicht zu viel von dem Ding und 16 Kanäle sind auch nicht die Welt. Am besten mal auf einschlägigen Seiten umschauen bzw. die Suchmaschine nutzen und evlt. erst mal über den Funk informieren.

    Die Polizei Oldenburg funkt, soweit ich weiss eh Digital, damit solltest auf den Kanälen eher weniger Stimmen hören. Und wenn dann denke mal bei der Gegend auch eher 2m Hauskanäle
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich kenne eure Leitstelle nicht. Sollte aber auch bei euch hin und wieder mal was kommen. Wenn gar nix kommt mal einen AFunk kanal versuchen oder was ganz anderes was funktionieren muss.
    Ggf einfach mal aus dem offenem Fenster halten, den der Empfang ist schon mitunter verhext.
    Aber nur weil du auf dem einen Kanal (Bspw A-Funk) was bekommst heisst das noch lange nicht das du dann auch BOS gut reinbekommst .

  12. #12
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    9
    Auf den genannten Frequenzen der Amateurfunker lässt sich auch nichts hören.

    @Bendix: War da noch eine externe Antenne bei? Dann kann es sein das ich das Ding ohne Antenne benutze das es dann nicht funktioniert wär ja klar...

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Phenom Beitrag anzeigen
    Auf den genannten Frequenzen der Amateurfunker lässt sich auch nichts hören.

    @Bendix: War da noch eine externe Antenne bei? Dann kann es sein das ich das Ding ohne Antenne benutze das es dann nicht funktioniert wär ja klar...
    Da müsste hinten ein Loch sein, und da kommt die Antenne rein Ca.8 mm groß das Loch
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    9
    Ja, ich hätte auch 2 Antennen ca. 50cm die passen würden. Hat das Ding keine Interne Antenne?

  15. #15
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    161
    Der Scanner hat definitiv KEINE eingebaute Antenne. Und wenn Du da keine anschliesst da wirst Du auch keinen Empfang haben.
    Greets

    Rescue

    --
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •