Hallo Tobi,
Vorab wichtig zu wissen wäre, welches Betriebssystem du benutzt und welches Kabel? Ich kann dir ohne diese Infos nun erst einmal nur eine allgemeine Vorgehensweise anbieten.
Gehe mal bitte wie folgt vor:
- Überprüfe, ob das Kabel richtig funktioniert und nicht beschädigt ist.
***- Überprüfe, ob das Kabel richtig eingesteckt ist und versuche ggf. auch mal einen anderen USB-Port. (Wichtig: Bitte stecke das Kabel direkt am PC und nicht etwa an einen USB-HUB oder eine Verlängerung o.ä. an!)
***- Stelle sicher, dass das Wouxun während der USB-Verbindung eingeschaltet ist. (Reihenfolge: Zuerst das Gerät via USB mit dem PC verbinden, dann erst einschalten!)
***- Stelle sicher, dass du die richtige Software (Originalversion) benutzt. Wo du die Software herbekommst und wie sie zu installieren ist, habe ich hier beschrieben.
***- Schau nach, ob der USB-Treiber korrekt installiert wurde. Falls dies nicht der Fall ist, lade dir bitte den entsprechenden Treiber herunter. Es stehen zwei verschiedene Treiber (Old Cable und New Cable) zur Verfügung. Ich habe dir beide Versionen mal mit angehängt (Passwort: hocico). Entsprechend unterschiedliche Varianten für verschiedene Betriebssysteme (sofern notwendig) sind enthalten.
***- Schau in der Software nach, ob der korrekte Com-Port ausgewählt ist. Manchmal muss dieser manuell ausgewählt werden. Die Vorgehensweise habe ich hier unter Fehlerbehebung beschrieben.
***- Alternativ steht dir natürlich die Möglichkeit offen, statt der Originalsoftware den KG-UV Commander zu benutzen. Diesen gibt es hier zum Download. Ich empfehle jedoch generell mit der Originalsoftware zu arbeiten.
Achtung: Der KG-UV Commander ist nicht mit der neuen Version des KG UV6D kompatibel! Der Benutzer trägt das gesamte Risiko einer Nutzung dieser Software! Weitere Informationen können der offiziellen Lizenz entnommen werden, die in der Software enthalten ist.
***
Führt das alles nicht zum gewünschten Erfolg, dann melde dich bitte noch einmal mit weiteren Details.
Liebe Grüße
Hocico