Das Fahrzeug wird komplett über meinen Regionalverband beschafft und finanziert - somit haben wir auch das Sagen zur Ausstattung. Zumal in unserem Bundesland die UGSanEL, nicht wie z.B. in Bayern vorgesehen ist. Somit sind wir an keine "Vorgaben" gebunden.
Das wäre dann wohl der nächste Schritt ;-)Zitat von sunnyman
Unser Konzept ist auf 2 Funker (Aufteilung in 2m und 4m/Telefonist) ausgelegt und auch schon so im alten ELW umgesetzt - wir möchten aber von der "4-Hörer-Technik" weg. Und gerade die Möglichkeit z.B. ein Headset am Major benutzen zu können macht diese Geschichte für uns interessant, ganz abgesehen von der (zumindest subjektiven) Vereinfachung des Gesamtsystems.Zitat von sunnyman
Ist bereits in Arbeit und teilweise schon geschehen, darum ja auch der Gedanke für den Major.Zitat von sunnyman
Das Bundesland wäre Baden-Württemberg. Die offizielle Aussage zu Tetra lautet bei uns in etwa "in naher Zukunft". Bislang soll aber zumindest der Einsatzstellenfunk im 2m Bereich bleiben. Auch ist weder für die Feuerwehr, den Regel RD oder den KS übehraupt auch nur ein Gerät ausgeschrieben (zumindest in meinem Stadt-/ Landkreis).
Dass die bisher verwendete analog Technik nicht kompatibel ist ist mir klar.
Seit 2010 werden bei uns alle Fahrzeuge mit der Vorbereitung für den Digitalfunk beschafft, dieser ELW wird keine Ausnahme sein. Sprich Antennen, Kabel, Einbauorte, etc sind bereits mit eingeplant.Zitat von sunnyman
Nein, diese sollen, nach Generalüberholung durch unseren örtlichen Funkhändler, vom alten Fahrzeug übernommen werden.Zitat von sunnyman