*push*
Wäre dankbar, wenn du mir die Fragen (auch dir per PN) beantworten könntest.
Insbesondere auch das mit der Gummiwendelantenne und durchs Haus laufen.
Danke.
*push*
Wäre dankbar, wenn du mir die Fragen (auch dir per PN) beantworten könntest.
Insbesondere auch das mit der Gummiwendelantenne und durchs Haus laufen.
Danke.
das mit dem suchen..
genaus so machen wie du es beschrieben hast... :-)
Karten von Relais gibt es keine... zumindest nicht freizugänglich....
Gruß MasterOfFire
Hab gerade mal die Gummiantenne angeschlossen und bin einige Störquellen abgegangen (Computer, Bildschirme, Handy, USB Hub....).
Konnte aber keine Veränderung des Rauschens feststellen. Auf was müsste ich den da genau achten? Könnte ich diese Prasselstörungen dann durch den komplett geöffneten Squelch hören?
ja .. musst halt genau hinhören...
oder die rauschsperre ganz knapp am rauschen einstellen und dan schauen wo diese aufgeht ...
nun ja da hörste aber dan schon was beim TV, PC usw.
aber schau mal mit dem Scanner da nach wo die Antenne steht ... lauf dort mal auf und ab...
Gruß MasterOfFire
Bin nun mal auf dem Dachboden gegangen und bin dort die mal auf und ab gelaufen.
Konnte nichts feststellen. Dort oben sind aber auch keine elektrischen Geräte welche irgentwelche Strahlungen erzeugen könnten.
Das einzige was dort verläuft sind Fernsehkabel von der Schüssel zu den einzelnen Räumen.
Abstand zur Antenne 2,5m.
Die Hausantenne ist ebenfalls komplett außerbetrieb einschließlich der Verteilerstation (Kabel aus der Steckdose gezogen ;)).
Selbst wenn ich den Scanner mit offener Rauschsperre und der Frequenz vom Heimatkanal auf dem Router lege passiert nichts. Das einzige wo ich was feststellen konnte ist der PC Monitor. Aber auch nur auf einer Frequenz vom Nachbarlandkreis. Wenn ich die Antenne genau am Monitor halte hört man ein pfeifen.... Ähnelt einer Flugzeugturbine.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Hallo!
Ich werde versuchen mir heute und morgen die eine oder andere Minute mal abzuknappsen für deine inzwischen vier PN's.
Aber bedenke bitte das deine Problematik nebst deiner Herransgehensweise nicht mal eben mit drei Sätzen klärbar ist.
Bin gerne Hilfbereit, aber dennoch kann ich keinen ehrenamtlichen 24h Beratungsservice anbieten. :-)
Hmjam...das isolieren und orten von Störungen mittels Homing!
Also das festhalten von Störpegeln an verschiedenen Orten.
Profis machen sowas mit Meßempfängern wo klare Zahlenwerte raus kommen.
Als "Konsumer" muss man eben das nehmen was man hat und sinnvoll vorgehen.
Also z.B. ein Handscanner welcher die Frequenz sammt Störungen empfangen kann.
Durch Vergleich der Störpegel an verschiedenen Orten kann man sich so immer näher an die Störquelle rantasten.
Hört sich vielleicht schwierig an, aber wenn man sowas ein paar mal praktisch gemacht hat ist das eine relativ schnelle und einfache (vor allem preiswerte) Methode.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Schau mal ob du einenFunkamateur in deiner Nähe findest, der ein entsprechendes
Equipent, z. B R&S EB 100 mit HE 100 hat. Damit findet er (du) die Störung mit Sicherheit.
Noch besser ist natürlich der EB 200 :-)
mfg
eltown
Geändert von eltown (18.02.2012 um 20:05 Uhr)
Hallo!
Huapftm...!
Jau, ich bin auch schonmal über Funkamateure gestolpert die sowas rumstehen hatten.
Aber das ist sowas von selten...das hat weniger mit AFU als mit "Freaktum" zu tun..:-)
Was schon Erfolgsversprechender ist wäre das aufsuchen des örtliches VFDB-OV.
Da haben mehrere Leute zumindestens beruflichen Zugriff auf solche Geräte.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Wobei zubeachten ist, dass die Leute des VFDB meistens Bei der BNetzA beschäftigt sind.
Die werden bestimmt keine Funkstörungen suchen, die bei BOS Störungen auf privaten Scanner auftreten.
eltown
was ist den das ?? ach nur mein Babyfon das störungen hat......
Gruß MasterOfFire
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)