Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Funkscanner Empfang

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176

    Funkscanner Empfang

    Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Scanner teilweise sehr stark rauscht, wenn ich nun mit meinen Fingern um die Antenne greife, wird es klarer ?

    Hat jemand ein Tipp was ich dauerhaft dagegen machen kann ?

    Hab es schon mit der 4-Meter Spezial Katherin antenne als auch mit einer von Diesnerfunk versucht, beides mal der gleiche Effekt.

    Bzw. hat jem. einen guten Tipp für einen Indoor Zimmer Antenne ?

    Steffen
    Gruß Steffen

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hast du die Antennen denn auch Ordnungsgemäß installiert ? Sprich das nötige "gegen Gewicht" in Form von Blech (siehe Auto->Dach). Aber das was du da beschreibst hatten wir vor ein paar Tagen hier schonmal...

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    Wie soll ich denn an den Antenne ein Gegengewicht in Form von einem Blech hinmachen, die Antenne ist ca. 40 cm hoch und unten ein BNC Anschluss :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	212 
Größe:	247,0 KB 
ID:	13471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	284 
Größe:	701,2 KB 
ID:	13472  
    Gruß Steffen

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    den scanner kannst eh in die tonne treten. nur störungen

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Naja der Scanner ist wirklich nicht das beste was es gibt. Aber hat ja immerhin mal funktioniert so. Zu der Antenne ... Ich war jetzt von einer kompletten oder sagen wir besser von einer nicht aufsteck Antenne ausgegangen. Ist die so original ? Ist bei euch irgendwas verändert worden ? Also nicht unbedingt funktechnisch ? Neues Dect Telefon ? Neuer PC ? Vllt. neuer Nachbar ? Muss ja nicht immer an dir bzw dem Gerät liegen sondern kann auch durchaus an Störungen im Umfeld liegen. Hier immer wieder gern genannt Schaltnetzteile, WLAN, Dect Telefone, USB Geräte, uvm.
    Wegen dem Anfassen und der Empfang wird besser bin ich übrigens auf das gegen Gewicht gekommen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    Hallo,

    das einzige wo ich zusätzliche seit kurzem habe sind zwei Powerlinkadapter (ca. 5 Meter entfernt)

    kann ich denn die Antenne irgendwie erden oder mit einem Gegengewicht versehen ?
    Bzw. was für Scanner mit DISC-Ausgang würde ihr den Empfehlen ?

    würde evtl. ein HF-dichtes Gehäuse abhilfe schaffen ?
    Geändert von Quietschphone (16.01.2012 um 12:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    Gruß Steffen

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Mal zuerst ein kleiner Tipp... Wieso hast du den Beitrag eigentlich unter BOSMon gepackt ?
    Ich würde mal nach einer gp hier immForum suchen. Ist recht leicht selber zu bauen und bringt alles mit ;) welches Band ist dir wichtig ? Nur 4m ?

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    das einzige wo ich zusätzliche seit kurzem habe sind zwei Powerlinkadapter (ca. 5 Meter entfernt)
    Solch ein Dreckszeugs 5m neben einem Scanner?
    Das ist in etwa so, als wenn man als lärmempfindlicher Mensch mitten im Frakfurter Kreuz zelten will...

    Warum zum Geier kein WLAN?

    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    kann ich denn die Antenne irgendwie erden oder mit einem Gegengewicht versehen ?
    Natürlich: Ein beliebigen Draht nehmen, so nen knappen Meter lang, am oberen Ende mit der Abschirmung der BNC-Buchse verbinden und mit Aufsteckantenne "einklemmen".
    Ultrasimpel, aber mit durchlagender Wirkung.

    BTW: Den selben Effekt hat man auch an einem teuren Fug13b...und erst recht den CB-Handquetschen damals, wo man auch nur mit einem ~2,5m langen "Masse-Radial" un ein paar mehr hausecken kam als ohne.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    @Dr.MirakulixX: Weil ich mit BOSMON Auswerte :)

    @DG7GJ: Powerlinkadapter deshalb, (ist ca. 8 Meter weit weg im Flur) weil ich meine TV, Blurayplayer, etc. im Netzwerk habe und mir der Original Samsung Wlanstick für zu teuer war.

    zu der Draht Geschichte nochmals, wie soll ich den Draht an der Abschirmung befestigen (Test oder fest verbinden) und am oberen ende einfach rumwickeln ? Würde das auch gehen ?
    Gruß Steffen

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    sooo :) hab das nun mal mit dem Draht versucht, sieht bis jetzt ganz gut aus, ich werte jedenfalls mal wieder was aus !

    Allerdings rauscht es immer noch sehr beim Monitoring.
    Gruß Steffen

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    eine außenantenne sollte da besser helfen...

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    Vorschläge :)
    Gruß Steffen

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    also mittlerweile bekomm ich gar nix mehr rein, selbst mit dem Draht bringt`s nichts.

    Aber das Phanömen, wenn ich meine Hand um die Antenne halte wird es besser. Wie kann ich dies dauerhaft behalten ?
    Gruß Steffen

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    Aber das Phanömen, wenn ich meine Hand um die Antenne halte wird es besser. Wie kann ich dies dauerhaft behalten ?
    Dauerhaft die Antenne in der Hand halten?

    Oder mal die Tips anderer akzeptieren und ne anständige Aussenantenne montieren ^^

    MfG Fabsi

  15. #15
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    76
    Die Antenne ist ja schonmal nicht schlecht, jedenfalls relativ zur Breitband-Gummiwurscht.
    Manchmal hilft es auch schon, sich mit dem Handscanner etwas zu bewegen und testen, wo es am Besten geht..
    Mit soner GP ist das halt immer sone Sache. Braucht viel Platz, ist schlecht mal eben an der Fassade montiert (nicht jeder hat nen Balkon oder wohnt gleich unterm Dach^^) und ist zudem sehr auffällig.
    Meine Empfehlung: eine Draht(-Wurf)antenne, aber nicht irgendein abenteuerliches Gewusel, sondern was nachvollziehbares. So wie hier z.B.
    http://lambdahalbe.de/drahtantennen/...nne/index.html

    Und ja, besser natürlich auch nen gescheiten Scanner. Der 69er ist taub wie Beethoven, die Tischmodelle m.E. schon etwas besser..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •