Hallo!
Deshalb schreibe ich auch gerne die eine oder andere Zeite Text mehr. Mit ein paar Schlagworten kommt man eben weiter, als wenn man nur zu hören bekommt "geht nicht, ist falsch!"...
Generell ist es sinnvoll alle Stäbe auf resonante Länge zu schneiden - das sorgt für eine möglichst gute Rundstrahlcharakteristik.
Einen Tip möchte ich dir aber noch auf den Weg geben, bezüglich Groundplane-Fußpunkt.
Hunderte von Leuten lassen sich beim Selbsbau irgendwas scheinbar kreatives einfallen, wenn es darum geht das Antennenkabel an zu schließen und den Strahler vom Rest zu isolieren.
Das stabile, isolierte anbringen des Strahlers ist dabei schon ein Problem, wenn man die Kräfte beachtet welche durch das Eigengewicht des Strahlers (Hebelwirkung) auf eine irgendwie geartete Isolierung quetscht.
Noch problematischer ist die Kontaktierung der Kabelabschirmung an die Radiale / der Grundplatte.
Soeine Abschirmung macht man mal nicht "eben so irgendwie" fest...zumindest nicht ohne entsprechenden Stecker.
Das Geflecht "irgendwie" mittels Schraube und Mutter anschrauben ist Pfusch, löten oder über gecrimpten Kabelschuh ist auch suboptimal.
Als Teenager, als ich etliche Groundplanes für meine CB-Funk Kollegen baute, habe ich beide Punkte für schlappe ~10 DM einfach und langlebig erschlagen:
KFZ-Antennenfuß + DV-Lötstecker!
Nur glaubt mir das von den heutigen Groundplaneselbstbauern kaum noch jemand...:-)
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser