Hallo!
Nunja, BOSmon ist numal ein Programm wo noch immer viel rumgefrickelt wird.
Mir ist es z.B. vor einigen Versionen schonmal des häufigeren Passiert, das BOSmon beim Starten plötzlich einfach ein paar Einstellungen geändert hatte.
In der aktuellen Version ist mir das bisher nicht mehr passiert - zumindest nicht das ich es gemerkt hätte.
Also sollte man bei Auffälligkeiten alle Einstellungen nochmal kontrollieren - und zwar einerseits das komplette Menue unter "Datei -> Einstellungen", als auch die Fensterkonfiguration unter "Fenster -> Konfigurieren..."
Ebenso ist es anzuraten mal in die NF reinzuhören, die vom Scanner in der Soundkarte ankommt.
Es ist durchaus häufig das bereits dort was nicht stimmt, z.B. der Ton verzerrt ankommt oder plötzlich eine Brummscheife alles zerhackt, was vorher nicht der Fall war.
Gründe für solche plötzlichen Effekte gibt es zahlreiche.
Mir ist z.B. vor einigen Tagen ein uraltes Noname-Kabel verreckt, wo die Masseverbindung futsch war.
Pegelausschlag war OK, nur Decodierung nicht. Erst beim reinhören was da überhaupt in der Soundkarte ankommt, merkte ich das der Ton wie durch ein Fleischwolf gedreht klang.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser