Hallo!
Hmm...noch nie von sowas gehört...interessantes Teil.
Ändert aber nichts daran, das es da rein technisch schon fatale Probleme gibt die bei "Trägerimpulszählung" als Schaltsignal. Der Hersteller wird da nicht unerheblich Menpower und entsprechend umfangreiche Firmware reingesteckt haben.
Denn bei einem Flattern der Rauschsperre, weil z.B. irgendwo in 200Km auf Reiseflughöhe jemand auf dieser Frequenz hustet, darf ja nicht gleich zu einem Disco-Blinki-Strahli-Effekt auf dem Landeplatz führen!
Ausserdem ist dieses Gerät bereits ein kompletter Empfänger, da wird kein Funkgerät angeklemmt :-)
Und das er teuer ist, weil zugelassen...ja mei...Fliegerrei!
Dir müsste, wenn du mit diesem Bereich Erfahrung hast, bekannt sein das es nochnichtmal Ersatzstecker für Headsets für weniger als dreistellige Euros gibt.
Das ist kein Consumermarkt in der Fliegerrei, sondern ein absoluter Edelmarkt wo fast jedes Drähtchen und erst recht eine komplexe, elektronische Schaltung, verflixt viele Zulassungsfreigaben braucht.
"Billig" gibt's da schlichtweg nicht....zumindestens nix mit Zulassung.
Dann nimm dir mal die Zulassungspapiere von deinem Flugfunk-HFG, und lese mal ganz genau worauf sich die Zulassung beschränkt!
Da steht garantiert nigendwo, das man das Teil als Schaltempfänger im Regelbetrieb nutzen darf!
Fast jedes noch halbwegs bezahlbare HFG bezitzt Zulassungen als "Reservegerät" und "Notfallersatz" an Bord von Flugzeugen.
Daneben gibt es noch die anderen HFG's, die man nicht mehr unbedingt bezahlen möchte.
Jene welche sind dann zusätzlich noch zugelassen als reguläres HFG für bodengebundene Anwendungen (z.B. Fluglehrer/Bodenpersonal auf Rollfeld).
Das Teil was du da verlinkt hast, bedient aber eine ganz andere Baustelle. Es ist ein Hutschienenempfänger mit Schaltausgängen.
Wie schon mehrfach gesagt: Die vielen Zulassungen der teuren Vorbilder sind verflucht wichtig! Ist da irgendwas "gebastelt" kann einem das juristisch den Hals brechen!
Dabei ist es unerheblich das es sich um eine am Boden installierte Komponente ist.
Wichtig ist nur das sicherheitsrelevante Funktionen bedient werden.
Eine Landeplatzbefeuerung ist sicherheitsrelevant!
Jeder Pilot der bei euch häufiger landet, würde dir den Hals umdrehen wenn du ihm deine Idee präsentieren würdest...
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser