Hallo!

Zitat Zitat von pmr467 Beitrag anzeigen
ich habe beim Auslesen von GP688 (3 Stück) folgendes Problem:
nach 20-30% des CPS-Ausleseprozesses kommt die Fehlermeldung "Nicht identifizierbarer Fehler!"
Die Meldung tritt an zwei verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Kabeln auf (USB-Kabel am Netbook, USB-Kabel + rpc-m300xx [RS232!] am Desktop-PC).
Hmm...rpc-m300xx??
Mit einem von vielen USB-Seriell-Adapterkabeln geht das unter USB. Aber da muss man schon wahnsinniges Glück haben - oder wie ich - jahrelang jedes Adapterkabel USB->RS232 kaufen uns austesten, was einem über den Weg läuft und noch nicht gestestet ist.
Müssen so gefühlte 40 dieser Dinger sein, bis ich eines hatte was bei den Motorola Warris/Lazarus sehr zuverlässig funktionierte.

Das Teil liegt fest bei meinem Service-Laptop und wird ausschließlich für Tuner und CPS genutzt!
Sobald es um ein Firmwareupdate geht kommt für mich nur ein echter Desktop-PC mit echter RS-232 an der RIB in Frage.

Das Auslesen und Zurückschreiben der Codeplugs mit der Tuner-Software klappt reibungslos (veränderte Softpots werden gespeichert).

Andere Geräte (diverse GP680) lassen sich an beiden Rechnern problemlos auslesen/ proggen.
Dann ist davon aus zu gehen das es nicht am Kabel oder Windows 7 oder Vista liegt.
Ein viel wichtigerer Punkt den du nicht erwähntest - denn die Motorola-CPS sind alle bisher nur bis maximal XP brauchbar, fühlen sich also allesamt wohl z.B. unter Win2000 und WinXP.

Verwendete Software ist die R00.02.10 (ENVN4006G) - sollte eigentlich die Aktuelle sein.
Öhm...nö...nicht wirklich!
Aktuell ist die R00.08.05 (ENVN4006T) aus dem Jahre 2011!

Ich gehe mal davon aus, das es gennau hier dran liegt.
Die GP688 werden offenbar eine viel jüngere Firmware und Codeplugversionen haben, als deine Metusalem-CPS verkraften kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser