Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bahnfunk Frequenzen

  1. #1
    feuerfunker Gast

    Bahnfunk Frequenzen

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo ich die Frequenzen für den Funk der Deutschen Bahn AG herbekomme? Sind die Frequenzen der Bahn einheitlich oder nach bestimmten Gebieten oder Strecken aufgeteilt? Wäre über ein paar Antworten froh.

    MfG

  2. #2
    Aircell Gast
    in einem anderen Thread sind ein paar Frequnzspannen hierzu aufgeschreiben, weiß aber im moment nicht genau welche... wirst hir schelchte karten habendie Bahn hat nixx mit BOS zu tun, wird keiner wissen. kann aber sein, dass ich mich irre...

  3. #3
    Aircell Gast
    @Bogg:
    da war geschreibt: von hmmhmmhmm bis hmmhmmhmm...verstehste ?

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    138

    Funk der DB AG

    Hallo!!

    Hat von euch nicht einer mal die Bahnfunk Frequenzen von Thüringen!


    mfg Funkteufel

  5. #5
    feuerfunker Gast
    Hallo,
    habe den anderen Thread auch gesehen. Daher kam ich ja darauf. Mein Scanner (Realistic Pro 41) hat leider keine Suchfunktion, daher bräuchte ich genaue Frequenzen.

  6. #6
    Leitstelle-Helmstedt Gast

    Bahn funk

    Hallo

    Die Bahn hatt im 70cm bereich was für zug funk und auf größeren bahnhöfen Rangierfunk im 70cm breich
    So wie im 4m band das ist auch rangierfunk
    Dann im 2m bei 146 MHz das ist für den signaldinst und im 171 MHz da sind relais wo tel werden kann

    jens

  7. #7
    feuerfunker Gast
    Kennt jemand genaue Frequenzen? Hauptsächlich interessiere ich mich für die Zugfunk Frequenzen der Moselstrecke in RlP und für die Rangierfrequenzen der angrenzenden Bahnhöfe.
    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.

  8. #8
    Leitstelle-Helmstedt Gast

    Bahn

    Wenn du warten kannst suche ich dir die sachen mal raus welcher znf kanal das da ist kann aber dauern bin beruflich auf schulung

    jens

  9. #9
    feuerfunker Gast
    Ja, OK. Hat noch Zeit. Wäre echt toll wenn du die Frequenzen bekommen würdest. Bitte melde dich dann unter 3333@firemail.de mal bei mir. Vielen Dank schon mal.

  10. #10
    UFM 971 Gast
    Als Frequenzbereich für den Zugfunk wurden europaweit 460 MHz festgelegt. Dieser Bereich liegt im 70-Zentimeter-Band. Das besondere am Zugfunk ist, zu berücksichtigen, dass die Standorte der fahrenden Züge normalerweise nicht genau bekannt sind und sich naturgemäß ständig ändern. Daher wird ein Dauersendebetrieb betrieben (Dauerträger). Ein spezielles Frequenzschema mit automatischen Frequenzwechseln sorgt dafür, dass eine konstante Übertragung möglich ist. Dabei werden im Downlink (Richtung: Funkinfrastruktur - Zug) abwechselnd drei Frequenzen (als Kanalgruppe bezeichnet, Abstand jeweils 50 kHz) belegt, von denen das Zugfunkgerät immer automatisch die am besten empfangbare auswählt. Der Uplink (Richtung: Zug–Funkinfrastruktur) erfolgt dabei immer auf der der mittleren Downlink-Frequenz zugeordneten Uplink-Frequenz.
    GSM-R wurde für die Frequenzbereiche 876-880 MHz (Uplink) und 921-925 MHz (Downlink) spezifiziert, die die GSM-900-Frequenzen beinhalten. Die tatsächliche Zuteilung der Frequenzbereiche erfolgt durch die Regulierungsbehörden der einzelnen Staaten. In Deutschland reservierte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (jetzt Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen) die Frequenzbereiche 876-880 MHz und 921-925 MHz für GSM-R. Somit stehen insgesamt 19 Kanäle mit einer Bandbreite von 200 kHz für die bahninterne Kommunikation zur Verfügung.
    Der Analoge Rangierfunk ist 166.470 Mhz oder eben Digital GSM-R.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    MfG
    UFM 971

  11. #11
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    91
    Guden...


    also mit analogem Funk bei der Bahn wirst du nicht mehr alls zu viel glück haben da wir schin großflächig auf GSM-R (Rail) umgestellt haben.



    gruß

  12. #12
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    Nicht ganz. So wie ich das bei einer Lokführerweiterbildung im Simulator mitbekommen habe, können die Geräte auch in den Analogbetrieb gesetzt werden, und damit ist das Streckenpersonal (oder Rangierer ?) erreichbar.

    Beim durchgespielten Szenario wurde mit dem Fahrdienstleiter Digital verkehrt, und dann um mit dem Rangierer zu kommunizieren auf Analog geschaltet, dieser auf einem vom Fahrdienstleiter angegebenen "Lokalkanal" erwartet, und dort dann eingewiesen.


    Gruss

  13. #13
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    es gibt auf Loks uä. die sowohl die Analoge Technik im 70cm Band beherrschen als auch den GSM-R Standart z.b. dieser Vertreter: AEG TFZ90

    Macht ja auch sinn weil GSM-R noch nicht auf allen Strecken genutzt wird.

    Als Rangierfunk wird zunehmend GSM-R verwand. Jedoch lassen sich die eingesetzten Handgeräte nich auf analog umstellen. Ein paar informationen gibt es Hier

    Ansonsten ist die Bahn sowohl im 4m 2m und auch 70cm Band vertreten.

    Gruß Jan

  14. #14
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78

    Karlsruhe-Stuttgart

    Tag an alle,
    wollte mal fragen, ob jemand die Frequenz zum abhören für die Strecke Karlsruhe-Stuttgart kennt?
    Kennt vielleicht auch noch jemand die Frequenzen von der AVG auf dieser strecke?

    wäre euch sehr dankbar!
    Gruß

  15. #15
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    In wiefern hat die DB jetzt mit BOS zu tun?

    Wenns dir irgendwie weiterhelfen sollte

    www.bis0uhr.de könnte unter "Frequenzen" helfen.
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •