Ein sehr gutes Programm ist z.B www.Radio-Operator.de , und dazu noch Kostenlos!
Ein sehr gutes Programm ist z.B www.Radio-Operator.de , und dazu noch Kostenlos!
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Hallo,
zum Auslesen einer 5-Tonfolge benötigst du eine Dekodiersoftware. Mit solch einer Software kannst du entsprechende Tonfolgen, Statuskennungen, Telegrammtexte usw. dekodieren und entsprechenden Fahrzeugen zuordnen.
Folgende Dekodiersoftware ist erhältlich:
- Radio Operator (kostenfrei)
- BosMon (kostenfrei)
- FMS Crusader (kostenpflichtig)
- FMS 32(Pro) (kostenflichtig)
usw.
Die genannten Programme bieten verschiedene Funktionen. Der FMS Crusader fungiert bspw. als Java-Anwendung mit Client/Server-Modus.
Anbei noch der Hinweis, dass das Abhören und Dekodieren verboten ist!
Gruß
Und ganz wichtig:
Die entsprechenden 5-Ton Rufe musst Du dann von Hand zuordnen. Dafür musst Du sie allerdings kennen. :-)
Gruß, Hobbyfunker
Tipp von mir !
Wenn du die Schleifen hast schreib sie in ein Word dokument und konvertier es in PDF Format.
Gib dann die nummer in die suche ein (z.B Adobe Reader) und du hast sie !!!
Das geht viel Schneller.
Das mit der PDF datei und dem Adobe Reader hab ich nicht verstanden sorry bitte eine Erklärung !
Ganz einfach:
1. Meldeschleifen in Tabelle (egal ob Word oder EXCEl USW.) schreiben.
Beispiel: 12345 Musterhausen
2. In das PDF Format konvertieren.
3. Mit Adobe oder anderem öffnen.
4. Angezeigte Schleife vom Decoder in die Wortsuche (Fernglas-Symbol) bei Adobe eingeben und bestätigen.
5. Fertig!!!
Hoffe dass ich dir jetzt geholfen habe.
Macht das Abgleichen etwas leichter.
So wie ich das sehe, sucht Crassus ein Programm welches ihm das passende Fahrzeug zu einer x-beliebigen von ihm eingegebenen Schleife raushustet. Quasi sowas wie eine riesige Datenbank mit allen Fahrzeugen/Organisationen/Wehren/Einheiten/Personen/etc. und den dazu passenden Schleifen der ganzen Republik. Und das dürfte es wohl nicht geben, oder?
Vielleicht verstehe ich hier aber auch etwas nicht ganz richtig...
Gruß, Hobbyfunker