Achso! Hättest du aber dazu schreiben sollen, da wir uns jetzt allgemein auf UMTS und GSM bezogen haben.
Achso! Hättest du aber dazu schreiben sollen, da wir uns jetzt allgemein auf UMTS und GSM bezogen haben.
Ja sorry. Das war etwas misserständlich. Gebe ich zu.
Wir nutzen das Ganze - eigentlich - über den sog. "KomKoffer" des bayerischen Innenministeriums.
Faktisch haben wir es aber so gelöst, dass wir uns einen WLAN-Router gekauft haben, an dem ein UMTS-Stick mit Außenantenne angeschlossen ist.
Somit können wir - je nach Lage - unser originales Notebook, aber auch ein Notebook mit E-Mail (via VPN an das Netz unserer Stadt angeschlossen) und Zugang zum Internet nutzen.
Das Problem ist nur, dass an manchen Stellen der Welt einfach kein UMTS oder gar EDGE funktioniert, erst recht nicht, wenn diverse Zeitungsjournalisten vor Ort sind.
Damit ist es einfacher, Daten, die man nicht in Papierform dabei hat (Bayernviewer, Telefonnummern, an die man noch gar nicht gedacht hat etc.) vor Ort abzurufen.
Hmm...ok. Also das Fax läuft bei uns über einen eigenen Adapter (Sagen RT3000) mit eigener SIM-Karte. Das ist autark.
Den Globesurfer II kenne ich so nicht. Der Globesurfer III(+) soll laut Hersteller (haben die mir bestätigt nach einem eigenen Test) gleichzeitig mit einer SIM Karte Daten (Internet) und eine Leitung für Telefonie bereitstellen können. Das würde uns reichen.
Schön wären Erfahrungen mit exakt diesem Gerät. Hängt es sich dauernd auf, etc..... ;-) Technik halt.
Gruß
Stephan
Hey,
mich würd mal interressieren was euch hierfür so an finanzieller Seite zur Verfügung steht bzw. welche Verträge ihr habt und was diese so an Kosten mit sich bringen ...
MFG Beatzler
Ach das ist nicht so das Problem. Die Verträge macht die Stadtverwaltung. Denen sagen wir nur was wir wollen. Meine mich zu erinnern, dass die Faxkarte um die 5-10 euro im Monat kostet und die Daten/Telefonkarte so um die 15-10 Euro.
Und die neue Hardware sollte schon was anständiges sein. Nicht so ein Consumer-Kram. Die Teles Ecotel Geräte sind eigentlich meine erste Wahl, aber schon relativ teuer. Daher will ich den Globesurfer III als günstigere Alternative in der Hinterhand haben, aber nur wenn der zuverlässig funktioniert.
Gruß
Stephan
Was zählt denn für dich alles zum Consumer Kram ?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)