Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Internet im ELW - Erfahrungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    543
    Ja sorry. Das war etwas misserständlich. Gebe ich zu.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wir nutzen das Ganze - eigentlich - über den sog. "KomKoffer" des bayerischen Innenministeriums.
    Faktisch haben wir es aber so gelöst, dass wir uns einen WLAN-Router gekauft haben, an dem ein UMTS-Stick mit Außenantenne angeschlossen ist.
    Somit können wir - je nach Lage - unser originales Notebook, aber auch ein Notebook mit E-Mail (via VPN an das Netz unserer Stadt angeschlossen) und Zugang zum Internet nutzen.

    Das Problem ist nur, dass an manchen Stellen der Welt einfach kein UMTS oder gar EDGE funktioniert, erst recht nicht, wenn diverse Zeitungsjournalisten vor Ort sind.

    Damit ist es einfacher, Daten, die man nicht in Papierform dabei hat (Bayernviewer, Telefonnummern, an die man noch gar nicht gedacht hat etc.) vor Ort abzurufen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    Hmm...ok. Also das Fax läuft bei uns über einen eigenen Adapter (Sagen RT3000) mit eigener SIM-Karte. Das ist autark.

    Den Globesurfer II kenne ich so nicht. Der Globesurfer III(+) soll laut Hersteller (haben die mir bestätigt nach einem eigenen Test) gleichzeitig mit einer SIM Karte Daten (Internet) und eine Leitung für Telefonie bereitstellen können. Das würde uns reichen.

    Schön wären Erfahrungen mit exakt diesem Gerät. Hängt es sich dauernd auf, etc..... ;-) Technik halt.

    Gruß

    Stephan

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    mich würd mal interressieren was euch hierfür so an finanzieller Seite zur Verfügung steht bzw. welche Verträge ihr habt und was diese so an Kosten mit sich bringen ...

    MFG Beatzler

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    127
    Ach das ist nicht so das Problem. Die Verträge macht die Stadtverwaltung. Denen sagen wir nur was wir wollen. Meine mich zu erinnern, dass die Faxkarte um die 5-10 euro im Monat kostet und die Daten/Telefonkarte so um die 15-10 Euro.

    Und die neue Hardware sollte schon was anständiges sein. Nicht so ein Consumer-Kram. Die Teles Ecotel Geräte sind eigentlich meine erste Wahl, aber schon relativ teuer. Daher will ich den Globesurfer III als günstigere Alternative in der Hinterhand haben, aber nur wenn der zuverlässig funktioniert.

    Gruß

    Stephan

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Was zählt denn für dich alles zum Consumer Kram ?

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    95
    Also das einfachste wäre doch, das du dir eine Repeater Antenne aufs Dach schraubst und somit die Empfangsqualität erhöhst. Dann kauft ihr 2 USB-UMTS Sticks. In den einen ne Karte nur fürs Internet, in den anderen ne Karte fürs FAX. Dann schliesst du beide an den PC an und steuerst diese über die richtige Software an. UMTS-Sticks kannst du ganz leicht als Haupt Internetverbindung einrichten. Den FAX Stick richtest du mit der für euch passenden Software ein. Das Telefon kannst du dir auch mit ne SIM-Karte bestücken und dann an den PC anschliessen um evtl. noch SMS zuverschicken oder über den PC mit Headset zu telefonieren. Das ganze funktioniert bei uns genial und vor allem ganz einfach.

    Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie er den ELW einrichten möchte. Ich würde allerdings nicht soviel Geld für irgendeinen Router ausgeben, wenn es auch einfacher geht.

    ´Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •