Ich bewundere daher den Mut, mit welcher Leichtfertigkeit hier gedeanklich an die Selbstmontage von TETRA-Mehrfachantennenanlagen herangegangen wird, um dann später doch nur wieder eifrig Kritik am TETRA-System zu üben, deren Fehler man selbst verursacht hat.

Wer nimmt diesen Leuten endlich den Schraubendreher weg?
Gibt es da keine Vorgesetzten, die sich ausreichend um den Laden kümmern?
Hi,
wen meinst du denn mit diesem Satz? Mich?
Auch die Montage von Tetra Antennen ist kein Hexenwerk, wäre das der Fall so müssten sofort alle Magnetfußantennen verboten werden.
Allerdings ist hier (und im übrigen auch im analogen Funk) FACHWISSEN und MESSMITTEL erforderlich, die u.U. über ein SWR Meter hinaus gehen.
Und wenn ich mir dann ansehe was so mancher Ausbauer abliefert (ja - auch im POL Bereich) bin ich ziemlich sicher, dass das manche (nicht alle) besser können.

Hinzu kommt wieder mal, dass oftmals Äpfel mir Birnen verglichen werden müssen:
Man nehme jetzt eine Einheit die Bundesweit arbeiten muss. Befinde ich mich in einem Bereich der mit GAN+x ausgebaut ist, kann ich auf die Entkoppeldämpfung zw. zwei TETRA TRX rücksichtnehmen. In schelchter ausgebauten Bereichen ist mir ein größerer Antennengewinn (und damit eine schlechtere Entkoppeldämpfung) wichtiger.
NAch was richtet man sich jetzt?

Zudem kommt eben, dass man solche Sachen für jedes Fahrzeug individuell prüfen sollte und dann eben einen Kompromiss finden muss, da man eben den Spagat zw. HF technisch optimal und Platzangebot, Abstand etc. trotz aller Theorie hinbekommen muss.

Viele Grüße
Michi