Hallo!

Zitat Zitat von Sloop Beitrag anzeigen
Ok, danke dir soweit. Und wozu ist FMS32 bzw. FMS32-Pro gut? Brauche ich das auch oder ist das älter und unnötig?
Es gibt viele Progamme die FMS über einen Scanner und Soundkarte (Line-In) auswerten können.
Meine aktuelle Lieblingssoftware dafür ist BOSmon (siehe auch hier im Forum und/oder unter www.bosmon.de) da diese bei mir FMS bisher am besten auswertet.

Aber wie gesagt...es gibt da viele Programme...von Freeware bis zu ganz teuer.

Generell für FMS:
Ganz normaler NF-Ausgang mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und Pegel so einstellen, das jeder gut hörbare Status auch sinnvoll angezeigt wird.
Bei einem Scanner nimmt man für gewöhnlich den Kopfhörerausgang, bei Funkgeräten hingegen eher einen eigenen Low-Level NF-Ausgang (also Hörer-Ausgang o.ä.).

Zitat Zitat von Sloop Beitrag anzeigen
PS: Wozu bräuchte man einen Diskriminatorausgang an seinem Scanner? Habe gelesen, daß nur damit POCSAG möglich sei, ist das ähnlich wie FMS?
Nein, ein Diskriminatorausgang braucht man nur für rein digitale Signale.
In Deutschland üblich ist da eigentlich nur Pocsag, gibt nur wenig mehr was noch steile Flanken nutzt und von preitem Interesse wäre...z.B. ASK-Krempel wie Funkthermometer und so.

FMS hingegen ist auf dem Funkwege "analogisiert" mittels eines Modems.
Die digitalen Zustände "Logisch 1" und "Logisch 0" werden nicht direkt übertragen wie bei Pocsag, sondern mittels Kenntöne.
Bei FMS nennt sich das Verfahren FFSK und besteht aus den beiden Tonfrequenzen 1200Hz (für logisch 1) und 1800Hz (für logisch 0).

Daher ist FMS nichts anderes als ein ganz normaler Ton, der selbst mittels Mikrofon von einem Lautsprecher aus noch decodierbar wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser