Salut Frank,
ich muss zum Teil wiedersprechen ;) Zumindest was die Aussage mit dem ZVEI angeht ;)
An sich ist ZVEI und POCSAG ähnlich anfällig für Ausfälle. Klar, es gibt aufgrund der höheren
Frequenz bei POCSAG mehr Sender aufzustellen, also mehr Fehlerpunkte, aber auch die recht
zahlreichen ZVEI-Repeater könnte man so sehen - wenn so einer in der nicht ausgeleuchteten
Zone (z.B. Einkaufsladen neben der Wache *G*) ausfällt, ist da auch erstmal Ruhe.
Rückfallebenen gibt es aber heutzutage zum Glück mehrere.. u.a. Telefonlisten, Radiodurchsagen usw .. was konkret in der Durchführungsverordnung steht, muss man
natürlich in Erfahrung bringen. Meine Ausführungen sind da nur mehr oder weniger gesunder
Menschenverstand.
Zumal ich denke, das sich sicher der ein oder andere Feuerwehrmann denken wird "Oh,
der DME sagt 'Kein Netz' - ich fahr mal zur Wache." ... genauso automagisch wie bei nem
Stromausfall oder so .. damit wäre zumindest eine Alarmierung von zuhause nicht mehr ganz
so das Problem und es kann wieder auf Sprechfunk oder Telefon ausgewichen werden.
Not macht erfinderisch, man muss hoffen, das viele Notfälle vorgeplant wurden, aber am
Ende gewinnt doch immer der, der am besten improvisiert ^^
Gruss,
Tim