Quizfrage:
Habt Ihre einen Brandschutzbedarfs- und entwicklungsplan gemäß entsprechender Verwaltungsvorschrift?
Muss nämlich jede saarländische Gemeinde über kurz oder lang erstellen..
Quizfrage:
Habt Ihre einen Brandschutzbedarfs- und entwicklungsplan gemäß entsprechender Verwaltungsvorschrift?
Muss nämlich jede saarländische Gemeinde über kurz oder lang erstellen..
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Wieviele Minuten braucht man von Ort A zu Ort B?
Von unserem jetzigen Standort sinds 2km, vom neuen ists ca. das doppelte an Fahrtstrecke, und eben die lange Fahrtstrecke für uns, um überhaupt ans GH zu kommen bzw. die ohne KFZ können dann ganz daheim bleiben (wenn sie keiner irgendwo einsammeln kann).
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Und nein, ich frage jetzt nicht nach der Tagesverfügbarkeit der FAs. Wenn diese nun nun vermehrt in Ort A zu finden sind, wäre das ja nicht das schlechteste.
Wir haben ja nichts gegen das gemeinsame GH - das Projekt unterstützen wir, bitte nicht falsch verstehen. Wir sind jedoch dagegen, dass das gemeinsame GH komplett im Nachbarort steht, auch weil es noch andere Optionen gibt, die nicht berücksichtigt werden (wollen?) sowohl von der andren Wehr und vor allem von der Gemeinde (insb. Bürgermeister als "Chef der Wehr"). Wir wollen uns nur gegen den jetzigen geplanten Standort wehren.
Wenn viele vom Ort B in Ort A arbeiten, hätten diese schon die Anfahrt von Ort B gespart.
Und da beide FFws schon immer zusammen alarmiert worden sind, können die ja nicht sonderlich groß sein.
Ort B bleibt so wie er ist, die sind nicht betroffen. Es geht um unsere Ortswehr und die Nachbarwehr (hier ist Ort A gemeint). Mit Wehr A werden wir nie alarmiert, dort sind wir erst im 2ten Alarm mit drin (ausgenommen VU). Bei uns sind alle Ortswehren nicht groß. Es gibt 5 Standorte, im Schnitt um die 2 Fahrzeuge pro Standort, wir haben 1 Fahrzeug. Vllt. klingt es für euch ja sinniger uns und Wehr B zusammen zu legen (weil wir immer zusammen ausrücken) - wird aber auch nicht gemacht. Lieber legt man uns mit Ort A zusammen, mit der Begründung: demographische Entwicklung. Wenn das aber passiert, nimmt sich die Gemeinde jede Möglichkeit, andere Wehren zusammen zu legen. Weil es einfach von der Geographie dann nicht mehr klappt. Uns wurde der Standort in der Mitte zugesichert, auf einmal ist das Geschichte, und wir sollen (wie immer in politischen Angelegenheiten) klein bei geben. Das ganze auf einmal ganz schnell, weil wir ja keine Zeit haben (Projekt war aber 5 Jahre tot...). Arbeit gibts in unserer Gemeinde eigentlich wenig, ein paar kleinere Betriebe, in denen aber nur sehr wenige Feuerwehrangehörige arbeiten.
Geändert von Superyoshi (14.05.2011 um 12:44 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)