Hallo!

Zitat Zitat von Freelight Beitrag anzeigen
Ah, soein Dingen...

Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich ihn vermutlich morgen habe?. Habe die Frequenz vom Leistellenfunk, in den Funkgeräten in den Autos unserer Feuerwehr wird auf dem Display 465 angezeigt, der Fahrer meinte das wäre der Kanal.
Das ist ein Teil, welches beim einschalten sofort los rennt (scannt).
Willst du eine Frequenz z.B. auf Kanal 1 programmieren, musst du den Suchlauf zunächst mit der Taste "Manual" stoppen.
Dann den zu programmierenden Kanal (also die "1") eingeben und nochmals Manual drücken.
Dann erst kann man eine Frequenz eingeben und mit "E" wie Enter bestätigen\speichern.
Eigentlich nahezu "idiotensicher".

Muss ich dann einfach nur die Frequenz eingeben, und habe sofort den Feuerwehrfunk?
Siehe oben.
Aber der Kanal (also deine 465) ist keine Frequenz womit dein Scanner etwas anfangen kannst. Du weist also hoffentlich schon, das du anhand des Kanals zunächst die Kanalfrequenz in der richtigen Bandlage herraus finden musst.

Werte dann über die Kopfhöhrebuchse noch die FMS-Töne aus. Was kann ich dann alles enkodieren? Habe vorher mit einem umgebauten Radio dieses "tschak-tschak", wenn Empfang gut, ausgewertert, dass heißt welches Fahrzeug welchen Status hat. Kann ich jetzt irgendetwas mehr?
Enkodieren? Hoffentlich nix!
Du meinst decodieren...nö, was sollst du da mehr können?
Allenfalls funktioniert das mit der Decodierung nur halt besser und zuverlässiger im Vergleich zum umgebauten Radio.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser