@Quietschphone:
da hast du leider recht. Auch bei uns hapert es ein wenig an der Ausrüstung so das ich mir die Handschuhe und den Kopfschutz mir selber gekauft habe.(Sind schliesslich meine Ohren die draufgehen und nicht die vom Ortsrat.)
Meistens muss erst etwas passieren bevor die Notwendigkeit der Ausrüstung eingesehen wird. War ja auch so mit der Hupf-Überjacke und -Hose .
Kurz zurück zum Thema:
Am sinnvollsten ist wohl die Kombination aus 2-lagiger Nomex-Flammschutzhaube und Hollandtuch, das anstatt dem Nackenleder am Helm befestigt wird.(siehe den Text von Rescuetec). Wenn ich nur ein von beidem beschaffen könnte, würde ich die Flammschutzhaube nehmen da diese den gesamten Kopf umschliesst, wo bei dem Hollandtuch noch ein wenig Luft ist durch das u.U. die Flammen schlagen könnten. Und die Überjacke nach Hupf hat auch einen sehr hohen weiten Kragen, der schon ein bischen wie ein Hollandtuch wirkt (wenn die Jacke ganz geschlossen ist und nicht dem lässigem Aussehen zuliebe halb aufsteht. ;-) )
Ob die Nässesperre an dem Hollandtuch sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Die Verkaufsargumente klingen logisch und sinnvoll, ob es in der Praxis aber übrhaupp notwendig ist, weiss ich nicht.
Gruss
JS