Hallo Rosenbauer,
schau doch mal bei diesem Thread rein:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=groundplane
Hallo Rosenbauer,
schau doch mal bei diesem Thread rein:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=groundplane
MfG
HLF 49/1
Danke, den Beitrag über die Eigenbau-Antenne hab ich mir bereits angeschaut. Aber ich würde meine Antenne gerne auf dem Dach installieren und dazu ist halt eine stabile Antenne erforderlich. Ich möchte nämlich mal behauten, daß die beste Eigenbau-Antenne an eine Kathrein nicht ran kommt. Und ich würde mich da gerne nicht mehr ärgern müßen, das heißt, die nächtsten Jahre störungsfrei eine gute, haltbare, stabile Antenne am Dach haben.
Da ich mich aber mit den technischen Spezifikationen der Antennen/Kabel noch nicht so gut auskenne, meine Frage, ob die von mir ausgewählten Produkte passen würden.
Das mit der Erdung hat sich übrigens schon geklärt. Ich hab im Dachboden ein 16 mm² Erdnungskabel gefunden, daran werde ich den Mast anklemmen.
Stellt kein Problem dar. Die Antenne ist eine der "stabilsten" die es gibt. Nur bei dem Kabel, da gehen die Meinungen auseinander. Willst du nur deinen Landkreis abdecken, dann ok. Willst du das "letzte Quentchen" herausholen, würde ich zu höherwertigem Kabel greifen (Aircell 5 bei besseren Dämpungswerten und gleichem Durchmesser) oder eben höherwertiger, wie zum Beispiel Aircell 7. Solltest du dich aus kostengründen letztendlich doch für das RG58 entscheiden, achte auf die Qualität. Kabel ist nicht gleich Kabel, das heißt, es gibt auch minderwertige, wo das Geflecht zum Beispiel miserabel ist (von der Dichtigkeit - gibt es das Wort überhaupt *grübel*)
«Ramme macht den Weg frei.»
- Dichtigkeit? Naja, ich denke schon... ;)
Hat denn schon jemadn Erfahrungen mit Kabel vom Kabel-Kusch gemacht? Bin da auch nur irgendwie draufgekommen.
Gibt es andere/bessere Bezugsquellen?
Hallo!
Da kaufe ich generell meine Meterware, wenn ich nicht gerade Knüppel wie 1/2" oder 5/8" brauche. Mein Lieblingskabel für KFZ-Installationen im Betriebsfunk, bei kurzen Kabelstrecken auch für kleinere Feststationen:
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/...62/rg58all.htm
30m davon ist für 4m noch passabel, wenn man nicht gerade Reichweiterekorde aufstellen will.
Aber auf 4m ist für mich die absolute Kabeldämpfung wesentlich weniger wichtig, als vielmehr der Schirmungsgrad.
Man fängt sich dort noch verflixt viel Störungen quer durch dem Haus ein, weil da noch etliche EDV- und TK-Technologie munter rumrauscht und in das Kabel einstrahlt.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
O je, ich habe vor, das Kabel in einem Leerrohr gemeinsam mit einem Lautsprecherkabel und einem Netzwerkkabel zu verlegen. Ist das bedenklich?weil da noch etliche EDV- und TK-Technologie
WLAN hab ich übrigens bewußt nicht.
Hallo!
Oha...für 4m?
Dann auf jeden Fall gut geschirmetes Netzwerkkabel, hochwertiges CAT6 oder 7.
Und für's 4m Koax unbedingt was mit doppelter Schirmung.
Das RG58ALL könnte schon reichen, da es bei mir schon so manche Bewährungsproben bezüglich Einstrahlung estanden hat.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser