Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Projekt - 4m Dachantenne mit "Zubehör"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    22

    Projekt - 4m Dachantenne mit "Zubehör"

    Hallo,

    ich habe vor, mir eine Funkantenne für das 4m Band aufs Dach zu stellen. Betrieben werden soll damit lediglich ein Funkscanner im Keller (Deshalb auch die Dachantenne).

    Ich hab schon ein paar Überlegungen angestellt, allerdings bin ich auf dem Gebiet noch eher Neuling, deshalb hätte ich gerne ein paar Meinungen.
    Folgende Antenne hätte ich mir vorgestellt: Kathrein K 5126421 (http://www.oppermann-telekom.de/k51264.html)
    Dazu hätte ich folgendes Kabel verlegt (ca. 30 m): RG 58 (http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/...2/rg-58-cu.htm)

    Kann man das so lassen oder gibt es größere Einwände?

    Zudem stellt sich mir die Frage der Erdnung. Ich würde meinen, daß eine Antenne am Dach einen Blitz direkt anzieht, oder? Ist also eine Erdung erforderlich? - Wenn ja, wie kann ich diese am besten realisieren, denn ich habe keinen Blitzableiter am Dach...
    Die einzige Lösung scheint mir das Verlegen eines entsprechendes Erdungskabels in den Keller zur Hausverteilung, wo man irgendwie an das Erdnungsband des Hauses kommen müßte...

    Würde mich über Meinungen freuen!
    Danke schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Groundplane

    Hallo Rosenbauer,

    schau doch mal bei diesem Thread rein:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=groundplane
    MfG
    HLF 49/1

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    22
    Danke, den Beitrag über die Eigenbau-Antenne hab ich mir bereits angeschaut. Aber ich würde meine Antenne gerne auf dem Dach installieren und dazu ist halt eine stabile Antenne erforderlich. Ich möchte nämlich mal behauten, daß die beste Eigenbau-Antenne an eine Kathrein nicht ran kommt. Und ich würde mich da gerne nicht mehr ärgern müßen, das heißt, die nächtsten Jahre störungsfrei eine gute, haltbare, stabile Antenne am Dach haben.

    Da ich mich aber mit den technischen Spezifikationen der Antennen/Kabel noch nicht so gut auskenne, meine Frage, ob die von mir ausgewählten Produkte passen würden.

    Das mit der Erdung hat sich übrigens schon geklärt. Ich hab im Dachboden ein 16 mm² Erdnungskabel gefunden, daran werde ich den Mast anklemmen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Stellt kein Problem dar. Die Antenne ist eine der "stabilsten" die es gibt. Nur bei dem Kabel, da gehen die Meinungen auseinander. Willst du nur deinen Landkreis abdecken, dann ok. Willst du das "letzte Quentchen" herausholen, würde ich zu höherwertigem Kabel greifen (Aircell 5 bei besseren Dämpungswerten und gleichem Durchmesser) oder eben höherwertiger, wie zum Beispiel Aircell 7. Solltest du dich aus kostengründen letztendlich doch für das RG58 entscheiden, achte auf die Qualität. Kabel ist nicht gleich Kabel, das heißt, es gibt auch minderwertige, wo das Geflecht zum Beispiel miserabel ist (von der Dichtigkeit - gibt es das Wort überhaupt *grübel*)
    «Ramme macht den Weg frei.»

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    22

    Koaxkabel?

    - Dichtigkeit? Naja, ich denke schon... ;)

    Hat denn schon jemadn Erfahrungen mit Kabel vom Kabel-Kusch gemacht? Bin da auch nur irgendwie draufgekommen.
    Gibt es andere/bessere Bezugsquellen?

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von Rosenbauer Beitrag anzeigen
    Hat denn schon jemadn Erfahrungen mit Kabel vom Kabel-Kusch gemacht? Bin da auch nur irgendwie draufgekommen.
    Gibt es andere/bessere Bezugsquellen?
    Da kaufe ich generell meine Meterware, wenn ich nicht gerade Knüppel wie 1/2" oder 5/8" brauche. Mein Lieblingskabel für KFZ-Installationen im Betriebsfunk, bei kurzen Kabelstrecken auch für kleinere Feststationen:

    http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/...62/rg58all.htm

    30m davon ist für 4m noch passabel, wenn man nicht gerade Reichweiterekorde aufstellen will.
    Aber auf 4m ist für mich die absolute Kabeldämpfung wesentlich weniger wichtig, als vielmehr der Schirmungsgrad.
    Man fängt sich dort noch verflixt viel Störungen quer durch dem Haus ein, weil da noch etliche EDV- und TK-Technologie munter rumrauscht und in das Kabel einstrahlt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •