Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Projekt - 4m Dachantenne mit "Zubehör"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    22

    Projekt - 4m Dachantenne mit "Zubehör"

    Hallo,

    ich habe vor, mir eine Funkantenne für das 4m Band aufs Dach zu stellen. Betrieben werden soll damit lediglich ein Funkscanner im Keller (Deshalb auch die Dachantenne).

    Ich hab schon ein paar Überlegungen angestellt, allerdings bin ich auf dem Gebiet noch eher Neuling, deshalb hätte ich gerne ein paar Meinungen.
    Folgende Antenne hätte ich mir vorgestellt: Kathrein K 5126421 (http://www.oppermann-telekom.de/k51264.html)
    Dazu hätte ich folgendes Kabel verlegt (ca. 30 m): RG 58 (http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/...2/rg-58-cu.htm)

    Kann man das so lassen oder gibt es größere Einwände?

    Zudem stellt sich mir die Frage der Erdnung. Ich würde meinen, daß eine Antenne am Dach einen Blitz direkt anzieht, oder? Ist also eine Erdung erforderlich? - Wenn ja, wie kann ich diese am besten realisieren, denn ich habe keinen Blitzableiter am Dach...
    Die einzige Lösung scheint mir das Verlegen eines entsprechendes Erdungskabels in den Keller zur Hausverteilung, wo man irgendwie an das Erdnungsband des Hauses kommen müßte...

    Würde mich über Meinungen freuen!
    Danke schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Groundplane

    Hallo Rosenbauer,

    schau doch mal bei diesem Thread rein:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=groundplane
    MfG
    HLF 49/1

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    22