Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
Doch, kann man schon. So muss der RD auch mit einer Drehleiter klarkommen, obwohl er keine eigene hat. So was nennt man dann Kooperation.
Ähm, wie bitte????? Also ich kenne KEINE Rettungsassistenten ohne FW-Hintergrund den ich an meine DL dranlassen würde! Hier in Bayern soll man, um eine Drehleiter bedienen zu dürfen, sogar einen speziellen Lehrgang besuchen! Und wenn ich heute in die Feuerwehr des Nachbarortes mit TSF-W und ohne DL schaue finde ich wohl auch nicht allzuviele FWler die sich das Bedienen eine DL ohne weiteres zutrauen würden.

Das Benutzen einer Schaufeltrage ist eine nicht zu unterschätzender Teil einer patientenschonenden Rettung. Ich persönlich verwende in meinen Ausbildungen für San,RS oder RA viel Zeit darauf. Man kann da nämlich mehr kaputt machen als es gut tut!

Ein Feuerwehrler muss das Gerät beherrschen, welches für Ihn vorgesehen, sprich auf den Fahrzeugen verlastet ist welche seine FW vorhält. So fährt eine befreundete Feuerwehr grundsätzlich mit zusätzlichem Personal raus, wenn der RW2 alarmiert wird. Denn hier sind Geräte verlastet, die der TSA-Feuerwehrler vielleicht noch nie gesehen hat, und einen RW-Einsatz zu dritt bewältigen geht mächtig in dei Knochen!
Genauso verlange ich aber von einem TSA-Feuerwehrler dass er im Schlaf Saugschläuche kuppelt und Schläuche ordentlich verlegt, wohingegen ich bei einem Berufsfeuerwehrler tatsächlich mal ein Auge zudrücke, wenn das Saugschlauchkuppeln mal nicht so flüssig von der Hand geht. Ist eben nicht sein einziges Arbeitgerät...

Gruß aus Bayern,

Knut