Zitat von
Mr. Blaulicht
Erstens: Rettungsdienstler im allgemeinen so zu beschimpfen, wie das gerade hier in diesem Threat stattfindet, ist nicht nur haarscharf an der Grenze, sondern weit über das erträgliche Maß hinaus. Was ich in den oben stehenden Beiträgen teilweise gelesen habe, erreicht noch nicht mal Bildzeitungsniveau und hat eigentlich nichts in einem Fachforum, wo ich gebildetere Menschen erwarte (oder zumindest Leute, die sich genug verstellen können) zu suchen. So viel dazu.
Für den emotionalen und vielleicht unsachlichen Ton möchte ich mich entschuldigen! Es stimmt das solche Gefühlsausbrüche hier nichts verloren haben. Hat aber gut getan!
Ganz bestimmt soll dies keine FW vs RD Meinung wiederspiegeln, da ich selber beides vereine!

Zitat von
Mr. Blaulicht
Zweitens fällt mir auf, dass der FWler den RDler ja offensichtlich getragen hat - zumindest legt das Foto den Verdacht nahe. Vielleicht war es in der Situation gar nicht so abwegig, wie sich das im Nachhinein am virtuellen Stammtisch darstellt. Oder haltet Ihr die Feuerwehr, die vor Ort war, für nicht zurechnungsfähig?
Die Aussagen von Feuerwehr und Polizei zeigen ein anderes Bild! Vlt. haben die FWler vor Ort einfach an das Wohl der Patientin gedacht?

Zitat von
Mr. Blaulicht
Drittens: Jeder FWler sollte den Umgang mit einer Trage, Schaufeltrage und/oder Spineboard beherrschen. Schließlich gehört Retten zu den orginären Aufgaben der Feuerwehr.
Da weder Schaufeltrage noch Spineboard zur Standartausstattung der Feuerwehr gehören kann ich auch nicht das sichere Beherschen dieser Geräte verlangen.
-----------------------------------------------
"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)