Wenn Mr. Blaulicht das so gemeint hat, dass der RD da einfach nur im Korb mitfährt, ist es ein klassischer Äpfel-Birnen-Vergleich. Bei dem einen wird der fachfremde fachhandwerklich tätig, bei dem anderen nicht.
Wenn Mr. Blaulicht das so gemeint hat, dass der RD da einfach nur im Korb mitfährt, ist es ein klassischer Äpfel-Birnen-Vergleich. Bei dem einen wird der fachfremde fachhandwerklich tätig, bei dem anderen nicht.
Tach !!!
Zu meiner Verwunderung kann ich die Artikel z.B. auf www.rettungsdienst.de und www.skverlag.de zu dem Zeitungsartikel
http://www.general-anzeiger-bonn.de/...etailid=846609
nicht mehr finden.
Wurden offensichtlich wieder entfernt ....
Macht mich nachdenklich ....
Gruß
Bastel
Natürlich habe ich das so gemeint - wobei ich das Benutzen einer Schaufeltrage eher mit dem Mitfahren in einem Korb als mit dem Bedienen eines Korbes vergleichen würde.
Ich bin etwas erschüttert darüber, dass FWler sich nicht mit Schaufeltragen auskennen, zumal es zu ihrer Aufgabe gehört, Patienten fachgerecht ohne weitere Schädigung aus dem Gefahrenbereich zu retten und dem rettungsdienst zuzuführen.
Aber das ist hier nicht das Thema...
Gruß, Mr. Blaulicht
Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Das ist aber wohl Ansichtssache. Ich würde das dann eher so interpretieren, dass das Tragen einer Schaufeltrage durchaus eine Tätigkeit ist die einem FWler zuzumuten ist. Genau so wie das mitfahren im DL Korb einem RDler. Wobei: Wenn der Höhenangst hat kann ich ihm das nicht zumuten. Vielleicht ist er ja genau deswegen beim RD gelandet, weil er bei der Einstellungsprüfung die DL nicht raufkamm...
Die sachgerechte Benutzung einer Schaufeltrage bedarf einer gründlichen Ausbildung und einiger Erfahrung. Die Fehler beginnen bei der Größeneinstellung, gehen über zusätzliche Schädigung des Patienten beim andrehen und Unterschieben der Schaufeltrage und sind beim Verhaken der Schlösser noch lange nicht vorbei.
Der Feuerwehrmann/frau MUSS eine sog. DIN-Trage bedienen können und einem Patienten auf diesere soweit fixieren können, das dieser damit abgeseilt werden kann. Er MUSS mit dem Tragetuch umgehen können und verschiedene Tragetechniken beherrschen. Das alles ist Bestandteil einer Feuerwehrausbildung. Die FACHgerechte Rettung ist Aufgabe des Rettungsdienstes (wie der Name schon sagt).
Stimmt, aber deswegen einen neuen thread aufmachen?
Lieben Gruß,
Knut
-----------------------------------------------
"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)
Erstes Nachspiel: http://www.general-anzeiger-bonn.de/...etailid=848080
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Also, als Unbeteiligter kann ich mir den Einsatzverlauf nur so erklären:
Die Kameraden der Feuerwehr wollten Kavalliere sein und haben der Kollegin von den Maltesern angeboten sie trockenen Fußes zur Patientin zu bringen, welche ja bereits durch die RTH-Besatzung versorgt wurde. -> Soweit völlig in Ordnung und findet auch meine Unterstützung!
ABER: Der Kollege der Rettungsassistentin war beleidigt und wollte nun auch rübergetragen werden, und weil keiner der anwesenden den gestandenen Mann weinen sehen wollte haben sie ihn eben auch Huckepack genommen. -> Ist ja auch sehr nett!
Also, die Welt ist schön!
Gruß aus Bayern!
Knut
(J. Stiegel, 2009)
Gesucht, aber nicht gefunden ;-(
Der RD war lt. Zeitungsbericht wohl schon in Form einer Hubschrauberbesatzung vor Ort. Daher ist das reine (ungewollte) Spekulation.
Ja, so eine Stellungnahme wäre mal ganz schön! Wann kommt die?
Übrigens: von deiner Signatur würde ich mich als schwuler Johanniter ziemlich angegriffen fühlen.. political correctness sieht anders aus.
Wenn es tatsächlich um die Zeit gegangen wäre, dann wäre der schnellste Weg gewesen mit seinen knöchelhohen S3 Schutzschuhen durch das Wasser zu waaten!
Gruß von einem kühlen Ex-Johanniter und vormaligen Malteser-Söldner,
Knut
(J. Stiegel, 2009)
Dass Feuerwehrleute selten den Umgang mit der Schaufeltrage beherrschen liegt meist daran, dass diese nicht oder nur sehr selten auf FF-Fzg verlastet sind. Und Feuerwehrkräfte üben halt regelmäßig nur mit dem zur Verfügung stehenden Material.
Wir haben auf unserem TSF weder eine Schleifkorbtrage, noch eine "normale".
Wobei wir aber regelmäßig wehrübergreifend mit anderen Wehren üben, um auch deren Material kennen- und beherrschen zu lernen.
Oftmals ist es in Einsatzsituationen auch gar nicht möglich, eine verletzte Person erst patientengerecht auf die Trage zu binden, sondern aus Zeitmangel beschränkt man sich meist nur auf die Crashrettung mittels Tragetuch, da es sich dann ja i.d.R. um Rettung bei Brandeinsätzen aus verqualmten Räumen handelt, wo ja jede Minute zählt.
Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus