Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Altes FuG 10b als Fahrzeugfunkgerät - Welches Lautsprechermikrofon?

  1. #16
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi,
    also diese Regelung, dass in den Fzg. keine Funkgeräte betrieben werden dürfen/sollen gibt es schon länger. Manchmal ist das auch von der jew. Org. so vorgegegben. Einige gehen sogar soweit, dass man Mobiltelefone ebenso verbietet.
    Hintergrund ist ganz einfach:
    Der Dienstherr sichert sich so ab, wenn doch mal was deshalb passiert => selbst schuld.

    Wie man damit umgeht sei jedem selbst überlassen.

    Man kann natürlich solche Basteleien wagen, allerdings hier bitte auch folgendes Beachten:
    Was passiert wenn aufgrund dieser Basteleien ein Fzg Brand entsteht - vielleicht noch in der Halle? Ich glaube da ist das Funken ohne Außenantenne die bessere Wahl.

    Und noch was:
    Muss man während der Fahrt mit einem HFG funken? 4m gibt´s doch auch noch.

    Wenn du doch noch Basteln willst:
    Man "kann" auch über die 12pol Buchse die 12V einspeisen und z.B. einen normalen HA verwenden.
    Ein Laptop NT ist wahrscheinlich ausreichend, da so ein FuG10 nur ca. 500 mA beim Senden zieht, jedoch kann es sein, dass das NT selbst den Funk stört.

    Außerdem wirst du dir schwer tun einen passenden HF Stecker zu finden.
    Die "noch" angebotenen M-UHF Stecker passen nicht wirklich - nur nach "Frank's Elektriker Modifikation "

    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  2. #17
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Zu Beachten sei auch die rechtliche Lage.
    Ein Handfunkgerät darf nicht an einer Aussenantenne betrieben werden, genausowenig wie an einer externen Stromversorgung.

    Diese ganzen Bastellösungen sind auch nur ein hilfloser Aktionismus.

    Braucht man 2m auf der Anfahrt, baut man ein FuG9 ins Fahrzeug. Kostet aber Geld und wird nicht überall gedultet. Zum anderen wird nach dem Sinn gefragt, es gibt ja noch 4m.

    Ich kann dazu nur sagen, das ich sehr gerne seinerzeit auf der Anfahrt 2m benutzt habe um Anweisungen an die Gruppenführer oder Truppführer zu geben, das braucht nämlich nicht der ganze Kreis hören und womöglich noch aufgezeichnet werden...
    Ausserdem habe ich mir gerne einen Überblick verschafft, wer auf dem Fahrzeug an Personal verfügbar war. Danach habe ich dann entsprechende Entscheidungen getroffen, welches Fahrzeug wo eingesetzt wurde.

    Wie schon geschrieben, es gab solche Ladegeräte. Die Tuchelbuchse eignet sich auch für solche Zwecke. Ein Netzteil für 12 Volt für Laptops dürfte dafür ausreichend sein, wenn es den Mindesanforderungen an EMV genügen tut. Ist aber leider nicht in der vielzahl der Geräte der Fall.

    r.

  3. #18
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    8
    Danke für die Aufklärung.
    Uns ist das 2m-Band Funkgerät im Fahrzeug sehr wichtig, weil unser Fahrzeug bei Brandeinsätzen auch als ELW dient und der Einsatzleiter von dort aus agiert. Außerdem werden manchmal auf Bezirksebene zusammen die 5 Nachbarwehren kleinere Funkorientierungsfahrten auch im 2m-Band Bereich durchgeführt.

    Ich denke, dass es wohl doch das Beste ist, ein FuG9 x anzuschaffen. Das ist bei uns in SH ein zugelassenes FuG für den 2m-Band Funk.

  4. #19
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Deine Begründung, weshalb Ihr im FzG mit 2-M funken möchtet, ist durchaus nachvollziehbar!

    Bei uns an der Westküste werden die Einsatzfahrzeuge bei Sturmfluten als Funkbrücken eingesetzt, da bei der bei Sturmflut vorherrschenden Witterung (Hoher Salzgehalt in der Luft, Gischt, Hohe Luftfeuchtigkeit, horizontaler Regen, etc. ...) die Reichweite von 2-M HFuG stark begrenzt wird. Im FzG sitzt dann eine Einsatzkraft, die die Meldungen entgegennimmt und über 4-M an den Katastrophenstab oder die lokale Einsatzleitung weitergibt.

    Dein Fazit ist IMHO auch das sinnvollste. Meiner Meinung nach ist alles andere unnötige Bastelei.
    Und wenn Euch das Benutzen von 2-M HFug in der Fahrzeigkabine untersagt ist, dann habt Ihr auch eine stichhaltige Begründung für die Anschaffung eines FuG9.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  5. #20
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Also bei allen Fug10 die ich bisher an einem 5A Labornetzteil hatte, ging dies beim Umschalten auf Senden kurzzeitig in den Überstrom. Was da ein Laptop-Netzteil zu sagt sollte jedem klar sein.

    Ein Handfunkgerät darf nicht an einer Aussenantenne betrieben werden, genausowenig wie an einer externen Stromversorgung.
    Dafür hätte ich gerne eine bundeseinheitliche Grundlage.

    Ich kann dazu nur sagen, das ich sehr gerne seinerzeit auf der Anfahrt 2m benutzt habe um Anweisungen an die Gruppenführer oder Truppführer zu geben, das braucht nämlich nicht der ganze Kreis hören und womöglich noch aufgezeichnet werden...
    Uiiiiii... Hast du Angst vor dem was du selbst sagst? Wenn du Probleme damit hast, zu deinem eigenen Wort zu stehen zweifele ich aber stark an deiner Führungsqualität...

  6. #21
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Uiiiiii... Hast du Angst vor dem was du selbst sagst? Wenn du Probleme damit hast, zu deinem eigenen Wort zu stehen zweifele ich aber stark an deiner Führungsqualität...
    Dazu fällt mir nur eins ein:
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Meine F....!
    Unglaublich, ehrlich!

  7. #22
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Also bei allen Fug10 die ich bisher an einem 5A Labornetzteil hatte, ging dies beim Umschalten auf Senden kurzzeitig in den Überstrom. Was da ein Laptop-Netzteil zu sagt sollte jedem klar sein.
    Und was passiert da Deiner Meinug nach ? Warum ging Dein 5A Netzeil in die Knie ?

    M

  8. #23
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    8

    FuG 9c

    Hallo,
    ich habe noch eine rechtliche Frage bezüglich meiner Suche nach einem FuG9:

    Funhandel.com vertreibt gebrauchte Motorola MC2100 für 165 Euro und nennt dieses Gerät gleichzeitig FuG 9c. http://www.funkhandel.com/product_in...roducts_id=604

    Nach deren Angaben ist das Gerät für Feuerwehrzwecke einsetzbar.
    Weil es so günstig ist frage ich mich jetzt: Ist dieses Gerät tatsächlich identisch mit dem Fug 9c und für Feuerwehren erlaubt?
    Danke.

  9. #24
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Nein, leider nicht.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #25
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Das Verbot von Handfunkgeräten und Handys ohne Aussenantenne findet sich doch in den meisten Bedienungsanleitungen der Fahrzeughersteller.

    In weit das nun tatsächlich aus technischer Sicht gerechtfertigt ist, lasse ich mal offen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass es in Hessen inzwischen landesweit verboten ist, in Fw-Fahrzeugen ein HFG ohne Aussenantenne zu nutzen. Früher war der Betrieb mit einer Aussenantenne verboten (Einstufung als Mobilgerät, nur im ELW2 zulässig), heut ist die Aussenantenne zumindest erlaubt.
    MfG

    brause

  11. #26
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von ff-klaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe noch eine rechtliche Frage bezüglich meiner Suche nach einem FuG9:

    Funhandel.com vertreibt gebrauchte Motorola MC2100 für 165 Euro und nennt dieses Gerät gleichzeitig FuG 9c. http://www.funkhandel.com/product_in...roducts_id=604

    Nach deren Angaben ist das Gerät für Feuerwehrzwecke einsetzbar.
    Weil es so günstig ist frage ich mich jetzt: Ist dieses Gerät tatsächlich identisch mit dem Fug 9c und für Feuerwehren erlaubt?
    Danke.
    NEIN!
    Dieses Gerät hat mit dem FuG9c fast nichts gemeinsam!
    Die einzige gemeinsamkeit ist das es 2m Gerät ist welches für den Fahrzeugeinbau vorgesehen ist.
    Dies als FuG9b zu bezeichnen -bzw. es so zu vormulieren das ein Laie es als FuG9b verstehen könnte- ist absolut Unseriös!
    Und die Bezeichnung FuG9c ERST RECHT. Denn Ein 9c unterscheidet sich vom Standartgerät 9b ja gerade dadurch das es als Relaisstelle arbeiten kann.
    Das GM2100 ist ein normales 2m Betriebsfunkgerät auf dem man bis zu 250 Kanäle programmieren kann. Eine Bandlagenumschaltung und andere FuG9 typischen Dinge sind nicht möglich, Das geht aber auch mit fast jedem anderen Betriebsfunkgeräte für 2m...

    Die einzigen Betriebsfunkgeräte die sich so programmieren lassen das es von den Eigenschaften und der Bedienung -mit Ausnahme des Duplexfilters- wie ein FuG9b arbeiten können sind AEG TELECAR10 und GCD Movitalk 118(160-FuG9a).
    Ein Gerät das ohne Umbau als FuG9c arbeiten kann gibt es nicht.

    Zusätzlich gibt es noch ein Teledux9-160 welches zum FuG9c umgerüstet werden kann.
    Damit dies vernünftig arbeitet muss aber neben der Umprogrammierung auch noch die HF Weiche getauscht und die Eingangsstufe abgeglichen werden.

    Gruß
    Carsten

    P.S. 165 Eur. für ein MC2100 ist nicht wirklich günstig...
    Da kann ich dir günstigeres anbieten. Auch mit Rechnung...
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •