Zu Beachten sei auch die rechtliche Lage.
Ein Handfunkgerät darf nicht an einer Aussenantenne betrieben werden, genausowenig wie an einer externen Stromversorgung.
Diese ganzen Bastellösungen sind auch nur ein hilfloser Aktionismus.
Braucht man 2m auf der Anfahrt, baut man ein FuG9 ins Fahrzeug. Kostet aber Geld und wird nicht überall gedultet. Zum anderen wird nach dem Sinn gefragt, es gibt ja noch 4m.
Ich kann dazu nur sagen, das ich sehr gerne seinerzeit auf der Anfahrt 2m benutzt habe um Anweisungen an die Gruppenführer oder Truppführer zu geben, das braucht nämlich nicht der ganze Kreis hören und womöglich noch aufgezeichnet werden...
Ausserdem habe ich mir gerne einen Überblick verschafft, wer auf dem Fahrzeug an Personal verfügbar war. Danach habe ich dann entsprechende Entscheidungen getroffen, welches Fahrzeug wo eingesetzt wurde.
Wie schon geschrieben, es gab solche Ladegeräte. Die Tuchelbuchse eignet sich auch für solche Zwecke. Ein Netzteil für 12 Volt für Laptops dürfte dafür ausreichend sein, wenn es den Mindesanforderungen an EMV genügen tut. Ist aber leider nicht in der vielzahl der Geräte der Fall.
r.




Zitieren