Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
Moin,

So weit richtig, aber wie in vielen Regionen wird heute bereits schon digital im 2-m-Band alarmiert? Glaubst Du, die stellen in Kürze auf TETRA-Alarmierung um?

Ist der technische Aufwand für TETRA-Alarmierung kleiner?

Was ist an einem digitalen (POCSAG) Alarmnetz illegal?

TETRA-Alarmierung gibt es bis jetzt nur auf dem Papier oder in einigen bayerischen und hessischen Köpfen.
Die mir bekannten 2m-Funknetze für die Alarmierung wurden errichtet lange bevor klar wurde das Tetra kommt. Für ein solches Netz braucht es nämlich etwas mehr als ein FuG 9 auf RS2.

Der technische Aufwand für eine Inhouse-Versorgung ist bei Tetra nicht kleiner als im 4m-Band, wird aber erst jetzt per Erlass gefordert. Wäre übrigens auch bei einem Aufbau eines 2m-Funknetzes zu beachten!

Das "digitale Alarmnetz" ist per se mit nichten illegal so lange die BNA mitspielt, die erforderlichen Komponenten (z.B. Software) kann man sich aber recht leicht auf illegalem Wege besorgen.

Tetra-Alarmierung ist beschlossene Sache und hängt auch schon an bayerischen und hessischen Hosen!

Ansonsten muss ich Heros21/10 recht geben: Die Diskusion hilft Gerrit Peters wirklich nicht weiter, das ewige Nachfragen ist eine Berufskrankheit von mir.

LG von einem hessischen Kopf aus Bayern!