moin.
ich werde mal abwarten was die Werkstatt dazu sagt.
geht mir nicht in kopp rein warum die auf einmal nicht mehr gehen.
mfg martin
moin.
ich werde mal abwarten was die Werkstatt dazu sagt.
geht mir nicht in kopp rein warum die auf einmal nicht mehr gehen.
mfg martin
Kann es sein, dass eure Leitstelle auf Expressalarm umgestellt hat und eure alten DME nicht entsprechend programmiert worden sind bzw. es nicht möglich ist diese Funktion zu nutzen? Beim Firestorm ist der Expresslarm glaub ich nicht möglich und den Euroboss J24 kenne ich nicht.
Gruß
Michael
servus,
danke für diesen hinweis, werde der möglichkeit mal nachgehen.
Gruß Martin
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Leitstelle derart gravierende Änderungen vornimmt, ohne darüber zu informieren und abzuprüfen, ob die vorhandenen Melder damit umgehen können. Abgesehen davon hätten die BOSS damit wahrscheinlich auch Probleme, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Anfang an auf EA programmiert waren, aber bis September nach dem "ALPHA"-Prinzip angepiepst worden (das funktioniert noch nicht so lange, dass man einer EA-RIC direkt einen Text schickt, und das Netz besteht ja, wie oben geschrieben, schon seit längerem mit den genannten Meldern).
so hab mal bei einen verantwortlichen der Leitstelle nachgefragt wegen der Expressalarmierung, er meinte: SIE HÄTTEN DIE EA SEIT DER UMSTELLUNG ZUM DIGITALFUNK EINGERICHTET. Meine persönliche Meinung dazu ist ne andere weil, weil das problem besteht erst seit september und im Septemper sollten wir mit zum Hochwasser fahren, da könnte es ja auch sein das sie da vorher die Expressalarmierung eingerichtet hatten. (bei uns im LK ist leider alles möglich).
ein Teil der BOSS Geräte hat ab und zu auch Probleme.
Danke für eure Tipps und hinweise.
MfG Martin
Ist der EuroBos J24 ein DME II (mit Freitext) oder DME I (wie der Firestorm ohne Freitext)?
http://lmgtfy.com/?q=eurobos+j24
Grüße
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
er ist auf jedenfall einer mit text anzeige, ist aber bekannt das er den text nicht entschlüsseln kann.
mfg Martin
Ich zeig dir gleich mal, was ich nicht anders kann ;-). Aber wo bitte findest du dort einen Pager von EuroBos, der J24 heißt? Ich finde maximal einen von K2 Wireless?
Was heißt entschlüsseln? Redest du jetzt wirklich von der Verschlüsselung, wie es sie beim BOSS in der IDEA-Variante (V) gibt, oder meinst du einfach, dass ihr bisher trotz der Fähigkeit des Melders, einen Freitext (=Alarmtext der Leitstelle) zu empfangen, nie einen Freitext empfangen habt, sondern der Melder immer nur den Fixtext (Alarmstichwort) anzeigt, so wie dieses der Firestorm spricht (zum Beispiel "Alarmeinsatz")?
Wie ist das bei den Swissphone BOSS, bekommen deren Besitzer den Freitext der Leitstelle?