Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Umbau Ladestation zur Prg.Station

  1. #31
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Seeby, sei mir bitte nicht böse, aber so wie das klingt, hast du nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Und da ein Eigenbau ja anscheinend nicht in Betracht kommt, warum kaufst du dir das nicht einfach bei ebay oder servicetools.

    Und was ich nicht ganz verstehe, wenn servicetools dir zurückschreibt und du nicht sicher bist, was man dir anbietet, warum fragst du nicht dort nach, sondern stellst die Fragen erst hier im Forum? Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich kapier es nur nicht ganz.

    @DG7GJ
    Der Eigenbau auf Lochraster sieht sicherlich nicht toll aus, aber die 3, die ich gebaut habe funktionieren auch nach 4 Jahren noch, bis jetzt kein Wackelkontakt :-)

  2. #32
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Rettungs-Zivi Beitrag anzeigen
    @All das Einbauding aus dem ebay link wird ja per USB angeschlossen. In der Beschreibung steht aber explizit, dass auch die Dos Versionen für Q96 etc. unterstützt werden. Hat jemand das Ding und weiß, wie das genau realisiert ist? Dosbox unter Win??
    Auf der Platine ist ein IC verbaut der Quasi die USB auf Seriell Wandlung übernimmt. Das Ding läuft mit den Windows Standart Treibern (ab XP). Im Gerätemanager kannst du dann die Schnittstelle z.B. als COM1 definieren. Und für die Software brauchst du eigentlich nur MS-Virtual PC und z.B. FreeDOS.

    Gruß
    Bablu

  3. #33
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    ich bin wirklich nicht der Experte auf dem Gebiet...Die Dinger ausm Ebay find ich halt einfach zu teuer. Ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass da ja noch irgendwo ne kleine Platine drinn stecken muss...Das selber machen hätte ich, denke ich, auch noch hinbekommen...
    Die von Serviecetools.org schicken mir jetzt wohl eben so ein Kabel mit eingebauter Technik. Welche Melderbaureihen kann man denn eigentlich mit der gleichen Programmierstation noch programmieren?
    gruß

  4. #34
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Also wenn du das einfach so geschickt bekommst hast du ein echtes Schnäppchen gemacht. Und die möglichen Melder stehen doch in der von dir verlinkten Anleitung, oder welchen vermisst du dort?
    Ich muss Jürgen im übrigen recht geben, so teuer ist das nicht. Such mal, was alleine Platine ätzen (lassen) kostet. Von der Arbeitszeit im Selbstbaufall mal ganz abgesehen.

    @Bablu:
    Also doch die normale Wandlervariante mit der Dosbox unter Windows... Kannst du mir vielleicht sagen, welchen IC Typ sie als USBwandler verbaut haben?

  5. #35
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    Ich blick da nicht ganz durch, auch welche Melder ich mit dem LGRA 429 Laden kann...^^

  6. #36
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Um der Sache mal ein Ende zu bereiten:

    Alle Quattro
    Alle Boss
    Alle Hurricane


    Grüße,

    Heros
    Sent from my PC using the Keyboard.

  7. #37
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    36
    @Rettungs-Zivi:
    Also mid DOS-Box hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Variante mit VPC und FreeDOS läuft bisher ohne Probleme.
    Der IC ist ein FT232RL.

  8. #38
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von Bablu Beitrag anzeigen
    Der IC ist ein FT232RL.
    Nicht das ich mir das Teil zulegen möchte, aber nur mal interessenhalber:
    Standardtreiber und Standardkennung von FT, oder anständig mit eigener PID/VID im EEPROM?

    Weil bei mir häufen sich so langsam die verschiedensten USB-Billigsachen wo der FT232 schlichtweg mit Standardeinstellungen drinn ist.
    So ziemlich alles was vor 10 Jahren noch eine normale RS232 brauchte, kommt heute mit USB und genau dieses FT232 daher.
    Das gibt ein Treiberchaos ohnegleichen...:
    Gerät A wird installiert auf COM3
    Gerät B wird installiert auf COM4
    ....
    Gerät O wird installiert auf COM 17.

    Irgendwann braucht man dann mal eben wieder Gerät O, steckt diesen an, und der Treiber wird irgendwo willkürlich zwischen COM3 und COM17 gelegt, weil alle Geräte die Standard PID/VID drinn haben.
    Selbst Seriengefertigte Geräte wie das Ladegerät ALC8500 fährt den FT232 mit Standard PID/VID! :-((

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #39
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    36
    Was die Standart PID oder VID des ICs angeht bin ich jetzt überfagt.
    Im Gerätemanager wird als VID 0403 und PID 6001 angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter...

    Gruß
    Bablu

  10. #40
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    USB Programmieradapter

    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit solch einem Teil sammeln können?

    http://www.ebay.de/itm/New-FT232RL-U...e/400519076950

  11. #41
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von 66251 Beitrag anzeigen
    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit solch einem Teil sammeln können?

    http://www.ebay.de/itm/New-FT232RL-U...e/400519076950
    Laß die Finger davon und kauf lieber was innerhalb der EU.
    Wenn du etwas aus HongKong importierst was keine WEEE Nummer hat, kann es teuer werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #42
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Nach meinem Kenntnisstand gilt WEEE nur für betriebsfertige Geräte, nicht für Bauteile. Aber danke für den Hinweis.

  13. #43
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von 66251 Beitrag anzeigen
    Nach meinem Kenntnisstand gilt WEEE nur für betriebsfertige Geräte, nicht für Bauteile. Aber danke für den Hinweis.
    Und was mußt du an der Schnittstelle noch machen?
    Die Schnittstelle ist doch kein Bauteil, die Schnittstelle besteht aus Bauteilen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #44
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    WEEE

    Ok, ich formuliere es anders: Die Bedenken von Alex22 sind zur Kenntnis genommen. Nun würde ich die Diskussion wieder auf die eigentliche Frage zurücklenken wollen.

  15. #45
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von 66251 Beitrag anzeigen
    Nun würde ich die Diskussion wieder auf die eigentliche Frage zurücklenken wollen.
    Ist ein FT232 Chip drauf, wie in guten USB-Seriell Kabeln...
    Und der Beschriftung auf der Platinenunterseite zu schlussfolgern, kannst du dann extern zwischen 3,3 und 5 Volt wählen, fehlt dir also noch der MAX232 dahinter für eine Progstation...

    Fertig

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •