Hier einige Zitate aus dem ISM auf die Fragen wann und wie zukünftig digital alarmiert wird:
"Diese Frage ist derzeit noch nicht zu beantworten. Zum Thema Alarmierung wurde eine eigene Arbeitsgruppe bei der Abtl. 5 des Ministeriums des Innern und für Sport eingerichtet. Technisch kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, klar ist jedoch, dass es aus Redundanzgründen ein eigenes Alarmierungsnetz geben wird.
In Rheinland-Pfalz hat sich eine Experten-Kommission unter Leitung des Ministeriums des Innern und für Sport (ISM) auf das System der POCSAC-Alarmierung verständigt. Zurzeit wird darauf hin gearbeitet aus den bestehenden Varianten die beste Lösung für Rheinland-Pfalz zu ermitteln. Das Ergebnis wird das ISM zu gegebener Zeit veröffentlichen. "
Nach meinem Wissensstand sind da zwei verschiedene Arbeitsgruppen im ISM am arbeiten, eine für den TETRA Funk und eine für die POCSAC Alarmierung.
Zum Thema TETRA Funk ist nur zu sagen das bisher von 94 Basisstationen erst 2 fertig ausgebaut sind. Von einem Bekannten (Planer bei T-Systems) weiß ich das im Moment primär in Baden Württenberg die Basisstationen ausgebaut werden. An Rheinland Pfalz denkt noch niemand! Weiterhin fehlen wohl an vielen geplanten Standorten so banale Dinge wie eine Stromleitung oder die Masten können nicht abgenommen werden weil sich die örtlichen Kommunen nicht an die Standarts gehalten haben. So wie es aussieht müssen die Analogfunklizenzen (BOS) wohl 2013 um drei Jahre verlängert werden. Also vor 2016 rechne ich nicht mit dem TETRA funk im Süden von RLP.
Die POCSAC Alarmierung ist jetzt zwar definitiv geklärt nur wann es dann einheitlich in RLP umgesetzt wird steht wohl noch in den Sternen. Im Moment machen sich einige Landkreise selbstständig und stellen auf POCSAC um, zu empfehlen ist das aber nicht. Wer weiß was sich das ISM noch so alles einfallen lässt.
Es wird alles gut!!!
Gio1975