Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele RIC werden bei Euch verwendet?

Teilnehmer
146. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1-3 RIC

    28 19,18%
  • 4-5 RIC

    24 16,44%
  • 6-7 RIC

    16 10,96%
  • 8-10 RIC

    25 17,12%
  • noch mehr RIC

    43 29,45%
  • Ich weiss es nicht

    10 6,85%
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Wieviele RIC hat eine Feuerwehr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Unsere FF hat 31 Standorte mit jeweils 1 bis 30 RIC....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Standorte mit [...] bis 30 RIC....
    30 RIC für EINEN Standort? Wieso denn das?!?!?

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    30 RIC für EINEN Standort? Wieso denn das?!?!?
    vermutlich für 30 Kameraden?
    mein Name ist Programm

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Nö... z.B.:
    • Vollalarm gesamte Wehr
    • Dienstgruppen 1 bis 10 (für spezielle Einsätze z.B. Drehleitermaschinisten, Tierrettung, Ortskommando/Führungsgruppe, Verpflegung, Zug 1, Zug 2, ...)
    • Nacht
    • Tag
    • Wochenende
    • Gefahrgut-Messwagen
    • Gefahrgut-CSA-Gruppe
    • Gefahrgut-Vollalarm
    • IuK-Vollalarm
    • IuK-Tag
    • IuK-Nacht
    • IuK-Leitung
    • VU innerhalb
    • VU ausserhalb
    • Ölabwehr
    • Feuer groß, innerhalb
    • Feuer groß, ausserhalb
    • Feuer klein
    • ...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das (insb. die Einsatzstichworte) wird bei euch alles über separate RIC gemacht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und wäre auch irgendwie gegen den Sind der digitalen Alarmierung mit Textmeldern).

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Also bei uns ist es so, dass größere Standorte auch mehrere RIC haben. Hier wird das Prinzip jedoch auf die Fahrzeuge angewendet. So kommt es schon mal vor, dass z.B. drei oder vier RIC pro Fahrzeug verwendet werden. Unterschieden wird dann in Nachtgruppen, Tagesalarm usw. Bei vielen verschiedenen Fahrzeugen kommen halt viele verschiedene RIC zusammen. Mal davon abgesehen, dass manche Wehren noch diverse Sonder-RIC und allgemeine RIC wie Probealarm, KatS-Alarm usw. haben.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Das (insb. die Einsatzstichworte) wird bei euch alles über separate RIC gemacht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und wäre auch irgendwie gegen den Sind der digitalen Alarmierung mit Textmeldern).
    Bei uns läuft das so, denn zu den jeweiligen, ich nenne das mal "Alarmarten", fahren unterschiedliche Leute. Z.B. zu einem Nachteinsatz ist es ungünstig, um 02:45 Uhr die Leute mit zu wecken, die um 06:00 Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Genauso brauche ich für einen VU ausserhalb der Ortsschaft nur 3-5 Leute für den Rüstwagen, die zuständige Ortswehr ist ja mit Personal und Gerät vor Ort, innerhalb brauche ich jedoch ca. 25 Leute weil auch LF, TLF, ELW und ggf DL raus müssen. Sollen wir also, wenn klar ist, das nur 5 Leute gebraucht werden, trotzdem 25 alarmieren und dann 20 "wie Pik-Doof" vor dem Tor stehen lassen um dem RW nachzuwinken?
    Natürlich werden in jeder RIC ein paar mehr alarmiert, als Reserve, wenn mal einer nicht kommt. Aber wer vorher weiss, dass er z.B. nächste Woche nur von 12.00 bis 19:00 Uhr kann, gibt das bekannt, und eine andere Person schaltet in der zeit das zugehörige Profil "scharf". Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass zu weinig Leute da sind, dann fährt das Fahrzeug, das in der AAO steht los, es wird eine passende RIC nachalarmiert und die Leute rücken dann halt mit einem anderen Fzg nach. Dann muss die Stadt halt beim nächsten Tanken doch mal ein paar Euro Benzingeld raustun für das zusätzliche Einsatzfahrzeug.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    180
    man kann es sich auch kompliziert machen und unnötige arbeit verteilen.

    zum glück wiegt die digitale welt nicht soviel wie die papierwelt :(

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft das so, denn zu den jeweiligen, ich nenne das mal "Alarmarten", fahren unterschiedliche Leute. Z.B. zu einem Nachteinsatz ist es ungünstig, um 02:45 Uhr die Leute mit zu wecken, die um 06:00 Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Genauso brauche ich für einen VU ausserhalb der Ortsschaft nur 3-5 Leute für den Rüstwagen, die zuständige Ortswehr ist ja mit Personal und Gerät vor Ort, innerhalb brauche ich jedoch ca. 25 Leute weil auch LF, TLF, ELW und ggf DL raus müssen. Sollen wir also, wenn klar ist, das nur 5 Leute gebraucht werden, trotzdem 25 alarmieren und dann 20 "wie Pik-Doof" vor dem Tor stehen lassen um dem RW nachzuwinken?
    Natürlich werden in jeder RIC ein paar mehr alarmiert, als Reserve, wenn mal einer nicht kommt. Aber wer vorher weiss, dass er z.B. nächste Woche nur von 12.00 bis 19:00 Uhr kann, gibt das bekannt, und eine andere Person schaltet in der zeit das zugehörige Profil "scharf". Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass zu weinig Leute da sind, dann fährt das Fahrzeug, das in der AAO steht los, es wird eine passende RIC nachalarmiert und die Leute rücken dann halt mit einem anderen Fzg nach. Dann muss die Stadt halt beim nächsten Tanken doch mal ein paar Euro Benzingeld raustun für das zusätzliche Einsatzfahrzeug.
    Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •