Moin danielhecker
Habe mir den DME 2008 auf der security in Essen zeigen lassen. Mal ganz ehrlich: Braucht ein DME (sorry Swissphone legt ja expliziet Wert auf das Wort Terminal) einen Totmanschalter, einen GPS-Empfänger, ein GSM-Modul?
Schön, das beim Alarm einer FF die Mögllichkeit besteht, per GSM mitzuteilen, ob ich an dem Einsatz teilnehmen kann oder nicht, aber wer finanziert im Zeitalter der heutigen Finanzknappheit der Kommunen die SIM-Karten??? Prepaid? Wenn Du die nicht nutzt werde die vom Netzbetreiber deaktiviert (ist mir dieses Jahr erst passiert, nach E-Mail Schreiberei war sie dann wieder frei). Dann das Gateway um die SMSen in der Leitstelle zu empfangen und zu verarbeiten. Klar, Swissphone hält so was vor, was mitgenutzt werden kann, aber egal wie Du es machst, es verursacht Kosten, die Du mit den Einsätzen nicht wieder rausholst. Swissphone hat einfach gezeigt, was technisch machbar ist, aber im tgl. Einsatz... höchstens ein "nice to have", mehr nicht. Ja, ich weiß, Swissphone bietet auch ein Modell ohne GPS an, aber über 500Euro kostet er dann immer noch.
Swissphone ist in der Hinsicht aber in guter Gesellschaft. BOSCH hatte 1996 die 11er Serie ihrer Betriebsunkgeräte rausgebracht. Mit 999 Kanälen und allen möglichen Selektivrufvarianten. Welcher Betrieb oder Kommune kann das nutzen? Genau, keiner(höchstens im AFU). War eben als Demonstration, was machbar ist.
Dieses Jahr wurde auf der Security in Essen der neue DME Polarion von Selectric gezeigt. Meiner Meinung nach die bessere (und preiswertere) Variante.
Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.