Die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd haben den Busbetrieb in Siegen-Wittgenstein und Olpe bis auf weiteres komplett eingestellt. Bei der Wetterlage mache es keinen Sinn mehr, Busse fahren zu lassen, so Betriebsleiter Gerhard Bettermann gegenüber Radio Siegen. Wann die Busse wieder fahren, hängt davon ab, wie die Wetterlage sich weiter entwickelt.
Quelle: http://www.radio-siegen.de/nachricht...he=1&tx_ttnews[tt_news]=17342&tx_ttnews[backPid]=19&cHash=39cc5c3cbf
Die Busse fahren nicht mehr
Siegen. In den beiden Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe ist nach starkem Schneefall der Verkehr zum Erliegen gekommen.
ch - Schnee und überfrierender Schneematsch brachten am Sonntag den Verkehr zum Erliegen. Nur vereinzelt rutschten Autos oder düsten Taxen über die Straßen in den beiden Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe; auch auf der Autobahn 45 ging es in beide Richtungen nur im Schneckentempo voran. Dabei blieb das große Chaos am vorweihnachtlichen Sonntag aus.
Schlimmer Unfall - Schränke gesperrt
So sorgten die ergiebigen Schneefälle - in 14 Stunden fielen bis zu 30, 35 Zentimeter - "zum Glück" nur für Dutzende von kleineren Unfällen. Zumeist Blechschäden meldete die Polizei, nur die Landstraße zwischen Salchendorf und Eiserfeld musste wegen eines schlimmen Unfalls kurzzeitig komplett gesperrt werden. Zwei Autos waren am frühen Nachmittag auf dem glatten Grund frontal zusammengestoßen, es gab drei leicht Verletzte. In Finnentrop brach am Morgen auf dem Weihnachtsmarkt ein Zelt unter der Schneelast zusammen. Die Aluminium-Konstruktion des Rondells hatte nachgegeben, die herunterfallenden Stangen verletzten einen Feuerwehrmann, der am zweiten Adventsonntag als Helfer Dienst schob.
Busse bleiben im Depot - Schülerverkehr noch ungeklärt
Auch der öffentliche Nahverkehr hatte mit dem starken Schneefall zu kämpfen. Während die Deutsche Bahn und Abellio kaum Probleme mit dem Weiß auf den Schienen hatten und die Züge einigermaßen pünktlich in den Bahnhöfen hielten, ging beim Busverkehr ab mittags gar nichts mehr. Die Verkehrbetriebe Westfalen Süd hatten den Betrieb in Siegen-Wittgenstein und Olpe bis auf weiteres komplett eingestellt. "Bei solchen Schneemassen und querstehenden Autos macht es in einer Mittelgebirgslandschaft keinen Sinn, Busse fahren zu lassen", erklärte VWS-Beitriebsleiter Gerhard Bettermann der SZ. Die Fahrzeuge blieben im Depot. Ob sie am Montagmorgen in der Frühe die Schüler und die Berufspendler von A nach B bringen werden, ist noch ungeklärt. Bettermann: "Wir müssen die Wetterlage am späten Abend und in der Nacht abwarten. Und dann in Absprache mit der Polizei und der Feuerwehr eine Entscheidung treffen!"
Quelle:http://www.siegener-zeitung.de/a/414...ahrennichtmehr
Geändert von Angriffstrupp (05.12.2010 um 17:30 Uhr)
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Also im Erzgebirge sind ca.50 cm Neuschnee heute Nacht gefallen.
Ich lasse mich mal überraschen, was morgen so auf uns zu kommt. Laut deutschem Wetterdienst soll´s wohl einiges an Schnee geben, wenn man der Unwetterwarnung glauben mag.
Ja warten wir mal ab...Soll ja heftig werden, laut www.DWD.de
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Bei uns ist im laufe des Tages die Neuschneemänge auf ca.70-80 cm gestiegen, glaube kaum das es noch dicker kommen kann.
Und wo ist bei uns ???? Wir haben 2 mm schnee. Sonst nix.
Gruß MasterOfFire