Hi,
Nach Quarzwechsel muss auf jeden Fall zumindest der Quarz selber auf die richtige Frequenz gezogen werden. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wenn das Gerät bereits mit einigen BOS Kanälen Bequarzt ist, so muss wahrscheinlich der Rest des Gerätes nicht mehr abgeglichen werden. Ausser der Arbeitsbereich wird stark erweitert. Bei dir könnte zum Beispiel der Kanal 350 Problematisch sein. Da die bequarzten Kanäle im oberen Bereich des BOS Bandes liegen ist es nicht unwahrscheinlich das der Abgleich nur hier passt. Am unteren Bandende könnte es dann Taub sein. Daher müsste man es dann breitbandiger Abgleichen, was allerdings die Ergebnisse für die oberen Kanäle dann etwas verschlechtern könnte.
Allerdings - alleine schon für den neuen Kanalquarz braucht man den Messplatz. Und wenn man das Gerät dann schon angeschlossen hat kann man auch gleich eine Gesamtüberprüfung machen. Schadet nie.
Wegen der Kanäle schaue ich heute Abend mal in der Kiste nach...
ABER:
Wenn die Quarze nicht mehr gebraucht zu bekommen sind - Ich würde mir schon sehr stark überlegen ob ich da noch groß was investiere. Wenn du wirklich sechs Kanäle nachbestücken willst, dann müsstest du alleine für die Quarze zwischen 160-200 Eur. rechnen. Ohne Arbeit!
Ein Gebrauchtes Bosch oder AEG FuG13a bekommt man mit etwas Glück manchmal schon für knapp über 200 Eur. Regelmäßig für um die 300 Eur.
Das kann dann alle Kanäle, alle Bandlagen ohne Einschränkung...
(Vom China Billig Schrott mal ganz zu schweigen...)
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de