Hallo!
Hmm...156....174MHz ist schon relativ viel für "Mobilantennen" im weitesten Sinne.
Solltet Ihr sowas finden und das dann für 2m BOS + See/Binnenfunk zusammen benutzen wollen, währe eine K627321 + entsprechend dimensionierten Dummy Load eine Lösung.
Ehrlich gesagt, so als erste Idee - ich würde zwei getrennte Antennen nehmen.
Denn die K627321+Dummy stellt sowohl von den Anschaffungskosten als auch vom Platzbedarf schon ein drittes Funkgerät dar. Ähnlich teuer und groß.
Naja, gibt auch maritime Antennen. Für deine Kombianwendung währe die CXL 2-1/h mit entsprechendem Knickfuß "MariFix" brauchbar:
http://www.procom.dk/ger/Page_menu/P...nelles/CXL_2-1
Und wenn es um die Wahl der Anschlußausführungen geht:
Auf Schiffen grundsätzlich N-Norm in Verbindung mit richtigen Markensteckern.
Alles andere ist ohne weiteres nichtmal Spritzwasserfest.
Handmikrofone, auch Lautsprechermikrofone mit IP56 und höher gibt's reichlich - für Handfunkgeräte. Sowas müsste man zur Not mit anderem Stecker konfektionieren.
Aber fertig von der Stange?
Da würde mir nur einfallen mal explizid im Seefunkbereich rumzufragen, vornehmlich Hafenbehörden, Lotsenbote usw. Alles was kleinere Nußschalen auf dem Wasser hat.
Deren Ausrüstungsansprüche sind halt andere, als die von Containerschiffen die gute 15m oberhalb der Hafenkante (meißt) im Trockenen sitzen..:-)
Das ist auch nicht mehr so mein Kernbereich - mit Seefunk hatte ich praktisch bisher kaum was zu tun.
BTW: Ist auf eurem Boot kein 4m geplant?
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser