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Thema: Funk auf Motorrettungsboot

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Registriert seit
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    2
    Hallo,

    schon mal danke für die Tipps.
    Nein 4m ist für das Boot nicht geplant. Halte ich auch für unser Einsatzspektrum für überdimensioniert. Zumal das Platzproblem dann auch noch dazu kommt.
    Wobei ich generell ein 4m Funkgerät auf einem MRB für Überflüssig halte. Zumindest in unserem Ausrückebereich.

    Das mit dem Binnenfunk ist natürlich richtig... ist ja genau das gleiche Problem mit nicht "ausgebildeten" Sprechfunkern am BOS-Funk. Bleibt die Frage wen interessierts bzw. wer kontrolliert ein MRB?

    Da aber somit eh 2 Antennen notwendig werden, können wir schon mal vorarbeiten und die nötigen Kabel ziehen

    Beste Dank
    et2

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
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    5.311
    Zitat Zitat von et2 Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage wen interessierts bzw. wer kontrolliert ein MRB?
    Die Entensheriffs?

    Und ja, solange es nicht wirklich ein Notfall ist, kontrollieren die auch sowas...

    Eigentlich sollts so auch beim BOS-Funk sein... Doch wer kontrolliert schon die Überwacher der Überwacher? *g*

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
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    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von et2 Beitrag anzeigen
    Nein 4m ist für das Boot nicht geplant. Halte ich auch für unser Einsatzspektrum für überdimensioniert. Zumal das Platzproblem dann auch noch dazu kommt.
    Wobei ich generell ein 4m Funkgerät auf einem MRB für Überflüssig halte. Zumindest in unserem Ausrückebereich.
    Nungut, kenne euren Bereich nicht und wie der funktechnisch geplant ist.
    Aber wie haltet ihr denn Funkkontakt zur Leitstelle? Über 2m UW?

    Zitat Zitat von et2 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Binnenfunk ist natürlich richtig... ist ja genau das gleiche Problem mit nicht "ausgebildeten" Sprechfunkern am BOS-Funk. Bleibt die Frage wen interessierts bzw. wer kontrolliert ein MRB?
    Naja, im Binnenfunk gibt es zwei wichtige Sachen:
    Zunächst muss das Gerät für dieses Boot genehmigt werden, dann erst bekommt man die ATIS-Nummer die das Gerät nach jeder Durchsage digital als Kennung aussenden muss.
    Weiterhin ist die Bedienung des Binnenfunkgerätes nur Personen erlaubt, die das entsprechende Binnenfunkzeugnis haben.

    Ich hab da aktuell nicht im Blick wie hoch da die Gebühren ausfallen, aber die Prüfungsanforderungen sind eher lau. Für jemanden der mit Seeschiffahrt zu tun hat und ebenso in der Lage ist diverse BOS-Geräte zu bedienen, der kann auch den Binnenfunkstoff problemlos lernen.

    Ist schon lange her, als ich mal nen Jahr in der Nähe Bodensee wohnte und ernsthaft überlegte ob ich nicht ein Bodenseezeugniss machen sollte.
    Gab da damals soein Angebot Lehrgang + Funkzeugniss + Bootsführerschein für ich glaube 200€. Hat sich aber schnell erübrigt, da ich keinen Stellplatz für nen Boot nebst Anhänger hatte - ausserdem währe das nur für den Bodensee gültig gewesen. :-(

    Zitat Zitat von et2 Beitrag anzeigen
    Da aber somit eh 2 Antennen notwendig werden, können wir schon mal vorarbeiten und die nötigen Kabel ziehen
    Vernünftig - Ringleitung + Dummy lägen in komerziell gut bei grob 500-600€ und hätte Platz gekostet. Zwei Antennen sind auf jeden Fall preisgünstiger und weniger Fehleranfällig auf nem Boot.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

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